1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball-Regionalliga Nordost: Volleyball-Regionalliga Nordost: Damen des SV 96 stehen vor Schlüsselspiel

Volleyball-Regionalliga Nordost Volleyball-Regionalliga Nordost: Damen des SV 96 stehen vor Schlüsselspiel

Von Thomas Schaarschmidt 24.10.2003, 16:29

Dessau/MZ. - Sporthalle der Friedensschule zu einer Partie an, zweimal verließen sie auch als Sieger das Feld.

Auswärts dagegen gab es für die junge Truppe des Trainerduos Ingo Häntschel / André Zeckzer bisher wenig zu holen. Die Möglichkeit, dies zu ändern, bietet sich am Sonnabend, wenn das Team von der Mulde zum VfK Südwest Berlin reist. Gegen den Vorletzten der Tabelle hoffen Mannschaft und Trainer auf den ersten Punktgewinn in fremder Halle.

Dies würde zudem die Möglichkeit eröffnen, sich zunächst einmal etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und den direkten Konkurrenten in die Schranken zu weisen. Ingo Häntschel warnt jedoch davor, Südwest Berlin zu unterschätzen. "Die sind deutlich stärker, als ihr Tabellenplatz vermuten lässt", sagt Häntschel und verweist auf den bisher schweren Spielplan der Berlinerinnen. "Das waren fast durchweg die Topteams der Liga."

Häntschel und Zeckzer mussten in dieser Woche nur mit einem Minimalkader im Training arbeiten. Neben der Langzeitverletzten Katrin Safarik fielen gleich vier weitere Spielerinnen aus. Während das Trainerduo jedoch auf einen Einsatz von Steffi Hylla, Marit Peine und Karolin Lorenz hofft, muss es auf Anne Bartens definitiv verzichten. Die Zuspielerin war am Montag umgeknickt und muss vorerst pausieren. "Ohne eine Zuspielerin im Training kann man wenig am Angriffsspiel arbeiten", meint Ingo Häntschel, der daraufhin die Schwerpunkte auf die Feldverteidigung legte. Pessimistisch aber ist man im SVD-Lager trotzdem nicht. "Wir werden alles geben."