1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Motor ärgert Pädagogen und feiert ausgelassen Cuperfolg

Volleyball Volleyball: Motor ärgert Pädagogen und feiert ausgelassen Cuperfolg

Von JOACHIM BEYER 28.04.2010, 17:44

ZEITZ/MZ. - "Hier regiert der SV Motor", brüllten Spieler und Fans und es folgten Siegestänze und die große Sektflasche war schnell gelehrt. "Die Mannschaft hat alte Motor-Tugenden in die Tat umgesetzt, Kampf und Leidenschaft", freute sich der ausgelassene Trainer der Motor-Volleyballer Thomas Thierfelder. Zu den überragenden Spielern des Cupsieger 2010 zählte Außenangreifer Dirk Lattauschke. Der 22-Jährige war der Punktemacher des Gastgebers Motor. Zum Turnierbeginn der drei sich qualifizierten Mannschaften standen sich Stadtmeister Einheit Pädagogik Zeitz (EPZ) II und EPZ IV gegenüber.

Zwischen diesen beiden Teams, so tippten die Experten, werde sich der Kampf um den Pokalsieg entscheiden. "Wir wollen nach der Meisterschaft auch den Pokalsieg", zeigte sich Rainer Hartenstein vom Stadtmeister optimistisch. Doch die Vierte, das junge Team des EPZ-Vereins, schien es diesmal wissen zu wollen. Sie gewannen den ersten Satz sicher 25:18. Doch dann zeigten die Routiniers aus der Zweiten, warum sie Stadtmeister geworden sind. Sie steckten die Satzniederlage locker weg, machten wenig Eigenfehler und gewannen das Spiel noch (25:15 / 15:11) mit 2:1 nach Tie-Break. "Die Routine hat über die Jugend triumphiert", frohlockte nach dem Spiel Lutz Reichhardt.

Und der Stadtmeister stand dicht vor dem Double. So sah es jedenfalls nach dem ersten Satz gegen Motor III aus. EPZ dominierte, dank auch eines herausragenden Ronny Gerste, das Spiel mit 25:17. Doch wer Motor III abschrieb, der hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Thierfelder prophezeite: "Jetzt wird es besser werden." Und es wurde aus Sicht des Außenseiters besser. Chris Müller schlenzte den Ball zum 25:19 in die Hälfte der Pädagogen und sorgte für den Satzausgleich. Und im Tie-Break führte der Favorit vor dem letzten Wechsel 8:7. Doch Motor III steigerte sich im Block und der Feldabwehr zur Höchstform und siegte noch sicher 15:10. Und auch gegen den jungen Sechser von EPZ IV ließ sich Motor nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, kam in beiden Durchgängen nach Rückständen dank auch durch Aufgabenserien von Heiko Mengel wieder heran und gewann 2:0 (25:23 / 25:19). Zweiter des aufregenden Pokalabends wurde Stadtmeister EPZ II vor EPZ IV.

Motor III: Tim Flister, Steve Meier, Benjamin Petzold, Pascal Thierfelder, Chris Müller, Heiko Mengel, Duc Do Drung, Dirk Lattauschke.

EPZ II: Rainer Hartenstein, Ronny Gerste, Konrad Zitzmann, Norbert Otto, Harald Neumann, Lutz Reichhardt, Ralf Schwenk Normen Hanisch.

EPZ IV: Jens Bigalke, Thomas Fuchs, Michel Grußke, Chris Bigalke, Kevin Heyner, Max Reinsberger, Felix Wötzel, Max Plaul, Nicki Reinsberger.