1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Verbandsliga: Verbandsliga: Axel Kruse neuer Coach bei Tasmania Berlin

Verbandsliga Verbandsliga: Axel Kruse neuer Coach bei Tasmania Berlin

13.11.2002, 16:51
Axel Kruse (r) mal als Footballspieler. Der Berliner wird neuerdings Trainer von Tasmania Berlin. (MZ-Archiv-Bild)
Axel Kruse (r) mal als Footballspieler. Der Berliner wird neuerdings Trainer von Tasmania Berlin. (MZ-Archiv-Bild) ddp

Berlin/dpa. - Berlins Fußball- und Football-Star Axel Kruse hat einen neuen Job. Der 35-jährige will als Trainer das Traditionsteam von Tasmania Berlin in die Oberliga führen. «Seit September hat Axel bei uns mittrainiert, um sich für die NFL Europe fit zu halten, insofern gab es gute Kontakte», bestätigte Tasmania-Chef Detlef Wilde am Mittwoch. Als am vergangenen Montag der bisherige Tasmania-Coach Christian Hanicke aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärte, sei man sich mit Axel Kruse schnell einig geworden. «Wir haben einen Vertrag per Handschlag bis zum Saisonende geschlossen», bestätigte Wilde.

«Ich wollte erst gar nicht, aber die Jungs haben mich überzeugt», sagte Kruse, der in den vergangenen zwei Jahren mit dem American- Football-Team von Berlin Thunder die NFL Europe gewann. Seine ersten Fußball-Meriten sammelte er in Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern), spielte dann in der DDR-Oberliga für den FC Hansa Rostock und nach der Wende für Eintracht Frankfurt, den VfB Stuttgart und Hertha BSC. Insgesamt bestritt er 141 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse und erzielte 30 Tore.

Tasmania - spielte 1965/66 in der Fußball-Bundesliga und stellte mit nur zwei Siegen und insgesamt acht Punkten den bis heute gültigen Negativrekord auf - rangiert als Aufsteiger derzeit an zweiter Stelle der Verbandsliga.