1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ungarn: Ungarn: Nationaler Trauertag zum Puskas-Begräbnis

Ungarn Ungarn: Nationaler Trauertag zum Puskas-Begräbnis

Von Wolfgang Müller und Hans-Hermann Mädler 19.11.2006, 16:23

Budapest/Madrid/dpa. - Dies berichtetenungarische Zeitungen am Wochenende. Puskas war am Freitag im Altervon 79 Jahren nach langer Krankheit in einem Budapester Krankenhausgestorben.

Den Plänen zufolge wird der Sarg des Sportlers am 9. Dezemberzunächst im Budapester Ferenc-Puskas-Stadion aufgebahrt. Das frühereNep-Stadion trägt seit 2001 den Namen des größten ungarischenFußballers. Dort kann die ungarische und internationaleÖffentlichkeit von ihm Abschied nehmen. Anschließend werden seinesterblichen Überreste im Rahmen eines katholischen Gottesdienstes inder Budapester Basilika beigesetzt. Das ungarische Fernsehen wird dieTrauerfeierlichkeiten live übertragen.

Mit einer Schweigeminute in Real Madrids Santiago-Bernabéu-Stadion ist in Spanien der gestorbenen Fußball-LegendeFerenc Puskas gedacht worden. Vor der Partie der «Königlichen» gegenRacing Santander am Samstagabend gab es auf dem Spielfeld zudem einVioloncello-Solo zu Ehren des Ungarn, der am Freitag im Alter von 79Jahren in Budapest gestorben war. Den 3:1-Sieg Reals widmete KapitänRaúl ebenfalls Puskas. «Pancho», wie er in Spanien auch genanntwurde, war zwischen 1958 und 1967 mit den «Königlichen» mehrmalsspanischer Meister geworden.