UI-Cup UI-Cup: Wolfsburger stehen im Finale

Wolfsburg/dpa. - Auch ohne seinen Superstar Andres D'Alessandro hat der VfL Wolfsburg mühelos das Endspiel im UI-Cup erreicht. Gegen den kroatischen Vertreter Cibalia Vinkovci kam der Bundesligist am Mittwoch mit einer «B-Mannschaft» zu einem verdienten 4:0 (1:0)- Erfolg und besiegelte das Weiterkommen, das bereits nach dem 4:1-Sieg im Hinspiel praktisch nicht in Frage gestellt war. Vor 6114 Zuschauern erzielten Diego Klimovicz (33.), Miroslav Karhan (49.), Marino Biliskov (58.) und Doriel Munteanu (75.) die Treffer für die «Wölfe». Letzte Hürde auf dem Weg in den UEFA-Cup ist der AC Perugia oder der FC Nantes.
Angesichts des beruhigenden Vorsprungs gönnte VfL-Trainer Jürgen Röber gleich sechs Spielern aus der Startformation beim Bundesliga- Startsieg gegen den VfL Bochum eine schöpferische Pause. Auch der über leichte Oberschenkelprobleme klagende Argentinier D'Alessandro durfte sich für das Duell am Samstag bei Borussia Dortmund schonen.
Doch auch die zweite Garnitur der Wolfsburger war dem allenfalls Regionalliga-Niveau erreichenden Kontrahenten überlegen. Die Gastgeber kontrollierten gegen die überaus defensiv eingestellten Kroatien das Geschehen. Allerdings blieben Glanzpunkte zunächst noch Mangelware. Die einzig echte Torchance in der ersten Halbzeit nutzte Klimovicz nach Flanke von Karhan zu seinem bereits fünften Treffer im laufenden Wettbewerb.
Nach dem Seitenwechsel verschärften die Wolfsburger das Tempo und waren sichtlich darum bemüht, die hartgesonnen Fans für ihr Erscheinen zu belohnen. Vor allem Abwehrspieler Biliskov versuchte sich, für seine schwache Vorstellung am Samstag gegen Bochum zu revanchieren: Das 2:0 durch Karhan bereitete der Kroate vor, den dritten Treffer erzielte er selbst. Auf sich aufmerksam machte auch der bereits 35-jährige Munteanu, der nicht nur wegen seines Tores ein verlässlicher Ersatz für D'Alessandro war.
Im Endspiel um den UI-Cup gastieren die Wolfsburger zunächst am Dienstag auswärts, zwei Wochen später folgt am 26. August das Heimspiel.