1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. U-20-WM: U-20-WM: Ghana feiert Titel

U-20-WM U-20-WM: Ghana feiert Titel

18.10.2009, 20:09

Kairo/dpa. - Doch das Turnier in Ägypten dürfte nichtmehr als eine Fußnote in der Geschichte der Junioren-Titelkämpfewerden. Die Top-Stars fehlten bei den Titelkämpfen und dasspielerische Niveau war in vielen der 52 Partien gering. «Ich habeschon Turniere mit einer höheren Spielqualität gesehen», meinteTrainer Horst Hrubesch, der mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Viertelfinale an Brasilien (1:2) gescheitert war.

Weil es der Fußball-Weltverband FIFA versäumte, die WM in deninternationalen Spielkalender aufzunehmen, bestand für die Clubskeine Abstellungspflicht. Etlichen Jungstars wurde die Freigabeverweigert. Mehr als ein Appell an die Vereine war von FIFA-PräsidentJoseph Blatter in dessen Turnierbilanz am Freitag aber nicht zuhören. «Wir hatten erwartet, dass die Spieler von ihren Vereinen dieMöglichkeit an der WM-Teilnahme erhalten. Es ist besser, eine WM zuspielen, als für den Club auf der Bank zu sitzen», sagte Blatter.

Dennoch machten sich die verweigerten Freigaben gerade bei deneuropäischen Ländern wie Italien, Spanien und England bemerkbar. DemDFB wurden die Freistellungen für 25 Spieler verweigert. Darunter derLeverkusener Toni Kroos, der 2007 bei der U 17-WM als herausragenderSpieler ausgezeichnet wurde. «Die FIFA hat ihr zweithöchstes Turnierin einem Fiasko enden lassen», sagte DFB-Sportdirektor MatthiasSammer. Er hatte sich von Blatter eine verbindliche Regelunggewünscht, wurde aber enttäuscht. Mit knapp 1,3 Millionen Zuschauernmeldete Ägypten immerhin einen Publikums-Rekord bei der seit 1977ausgetragenen U 20-WM, 167 Treffer bedeuteten zudem einen Tor-Rekord.

Deutlich unter den Erwartungen blieb Turnierfavorit Brasilien. ImFinale gegen Ghana blieb die Selecao aber wiederum fast allesschuldig, bot nur uninspirierten Standfußball und scheiterte nachtorlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen mit 3:4. «Das war einhistorischer Triumph, der das Selbstvertrauen aller afrikanischenFußballer steigert. Bei der WM 2010 in Südafrika können wir ebenfallsGroßes leisten», sagte Ghanas Trainer Sellas Tetteh. Zwei Jahre nachdem Sieg Nigerias bei der U 17-WM hat der afrikanische Fußball seineAmbitionen auf die Weltspitze eindrucksvoll untermauert.

Adiyiah vom norwegischen Verein Fredrikstad FK, der neben demGoldenen Ball auch den Goldenen Schuh für seine acht Turniertreffererhielt, hofft auf eine große Zukunft. «Ich bin jetzt in dieFußstapfen von Spielern wie Messi, Saviola und Aguero getreten. Nunwill auch ich eine ähnliche Karriere machen und mich nicht auf meinengoldenen Auszeichnungen ausruhen», sagte Adiyiah.