1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Twist und Hip-Hop sichern Erfolg bei erstem Wettkampf

Twist und Hip-Hop sichern Erfolg bei erstem Wettkampf

12.06.2006, 19:04

Zschornewitz/MZ/mk. - Und so kam es jüngst folgerichtig auch für die Zschornewitzer "Tanzgirls und -boys" des SV Turbine. Bei der allerersten Teilnahme an einem offiziellen Wettbewerb schafften sie gleich den Sieg. Trotz großen Lampenfiebers und Aufregung noch am Nachmittag. Doch während der Präsentation in Thurland bei Wolfen lief dann alles umso besser.

In zwei Durchgängen mussten die Teilnehmer aus sechs Vereinen ihr Können beweisen. Die Gäste aus der Kraftwerksgemeinde versuchten bei der eigenen Premiere ihr Glück mit einem Twist sowie einem Hip-Hop-Mix. Und konnten die Juroren überzeugen. Deshalb freut sich die große Tanzgruppe des Vereins - die Mitglieder sind im Alter zwischen 14 und 18 Jahren - nun schon auf weitere Herausforderungen.

"Das macht einfach unglaublichen Spaß", erklärte Katja Mittag und ergänzte: "Es ist eben etwas ganz anderes als immer nur auf privaten Feiern aufzutreten." "Außerdem", so Cindy Freiheit, "bestätigt dieser Erfolg, dass wir eine tolle Tanzgruppe sind." Letztendlich, so die 16-Jährige, "wissen wir dann erst so richtig, wofür wir hier herkommen und üben."

Dass die Jugendlichen das Zeug zum Siegen haben, wusste Tanzlehrerin Sabine Wehle übrigens schon im Vorfeld. "Obwohl wir bisher immer dachten, wir wären nicht gut genug." Ein Irrtum, wie sich spätestens in Thurland herausstellen sollte. So bleibt auch keine Zeit für Understatement. "Vom Niveau her war die Veranstaltung in Ordnung und die anderen waren auch nicht schlecht", freute sich Frau Wehle und schob nach: "Trotzdem haben wir - glaube ich - verdient gewonnen."

Ausgiebige Möglichkeit zur Ruhe auf den Lorbeeren gibt es aber nicht. Schon am kommenden Wochenende wartet ein internationales Tanzfest in Dessau. "Von der Qualität her", sagt schließlich Frau Wehle, "können wir auch zukünftig an Wettbewerben teilnehmen und dort auf Erfolge hoffen." Das bedeutet natürlich gleichermaßen, nicht auf dem bestehenden Status quo zu verharren.

Neue Projekte sollen den Fortschritt der jungen Sportler gewährleisten. So sei ein spanischer Tanz bereits fertig. Premiere soll beim Zschornewitzer Sommer- und Neptunfest sein. Außerdem arbeiten die jungen Tänzer in den Stilrichtungen Pop und Jazz, damit letztendlich auch zukünftig solch angenehme Überraschungen wie in Thurland ins Haus stehen.