1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Turnen: Turnen: Fabian Hambüchen begeistert in nun auch in der Liga

Turnen Turnen: Fabian Hambüchen begeistert in nun auch in der Liga

14.11.2004, 16:09

Berlin/dpa. - Fabian Hambüchen hat bei seinem Debüt in der Deutschen Turner-Liga für Begeisterung gesorgt. Mehr als 1200 Zuschauer in der ausverkauften Halle in Straubenhardt feierten den 17-Jährigen beim 72:15-Erfolg seines Teams über Bayern München minutenlang.

Besonders am Reck überzeugte der Olympia-Siebte mit einer hochkarätigen Übung, die er sicher in den Stand brachte und dafür mit 9,8 Punkten belohnt wurde. Insgesamt erkämpfte Hambüchen mit dem Rekord-Resultat von 19 Score-Punkten.

«Der Wettkampf war richtig geil, die Atmosphäre sogar besser als in Athen», schwärmte Hambüchen nach seinem Debüt. «Wenn wir so weiterturnen, ist die Meisterschaft drin», meinte er euphorisch. In der Tabelle machte der KTV einen Sprung auf Platz zwei (8:2), da die bisher punktgleichen Stuttgarter (nun 7:3) im Topkampf gegen Spitzenreiter MTT Chemnitz/Halle (9:1) nicht über ein 40:40-Remis hinauskamen.

Damit hatten in einem Turnkrimi beide Teams ihre Chance auf den Einzug in das Meisterschaftsfinale am 11. Dezember in Oker gewahrt. Die Gastgeber um Olympia-Turner Thomas Andergassen (15 Score-Punkte) schafften nach drei verlorenen Geräten die Wende am Barren mit 13:0 Zählern. Bei den Gästen überzeugte vor allem Auswahlturner Sven Kwiatkowski mit 13 Punkten.

Der deutsche Meister SC Cottbus gewann beim MTV Urberach jederzeit sicher mit 60:15 Punkten und schob sich auf den vierten Tabellenrang. Bester Scorer der Lausitzer war René Piephardt mit 18 Punkten. Für Verwunderung sorgt bei den Verantwortlichen des MTV indes die Tatsache, dass in Straubenhardt der Ungar Robert Gal zum Einsatz kommt. Laut neuer Bestimmungen dürfen ausländische Turner nur noch in der Bundesliga starten, wenn sie mindestens ein Jahr in Deutschland gelebt haben. In einem Brief an DTL-Präsident Hans Müller haben die MTV-Verantwortlichen nun um Aufklärung gebeten.