Turnen Turnen: Chemie-Mädchen hamstern viel Gold
Zeitz/MZ/ski. - Bei diesen Kinder- und Jugendspielen ging es um Medaillen im Mehrkampf, bei dem die Ergebnisse der Leistungen am Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren zählten. Ebenso gab es den Wettbewerb im Mannschaftsmehrkampf und in den Einzeldisziplinen an den oben genannten Geräten.
Die Turnerinnen von Chemie Zeitz erwiesen sich bei diesen Wettkämpfen als wahre Goldhamster. In den Mannschaftswettbewerben ließen sie der Konkurrenz keine Chance und holten alle Goldmedaillen. Auch in der Einzelwertung waren die Chemie-Turnerinnen im Mehrkampf dominierend. Ganz stolz war man in der Turnerschaft auf das Auftreten von Antonia Hanß (KK V Vorschule), die sechs Mal Gold gewann. Ebenso erfolgreich waren Michelle Nawrot (KK V Grundschule) sowie Sophia Franke (Jugend B 5), die ebenfalls alles gewannen, was es zu gewinnen gab.
Ebenso ein halbes Dutzend Medaillen sammelte Franziska Schulz, die in der Kinderklasse III fünfmal Gold und einmal Silber holte. Keine der Turnerinnen ging ohne eine Medaille nach Hause, was man nicht zuletzt der fleißigen Trainingsarbeit unter Anleitung der Trainerinnen zuschrieb, die die Kinder in ihrer turnerischen Entwicklung deutlich voran brachten.
Eine Frau, die sich seit Jahrzehnten die Anerkennung ihrer Schützlinge verdient, ist die Trainerin und Abteilungsleiterin Renate Pisniak aus Bornitz, die schon zahlreiche Turnerinnen und ebenso ein paar Turner zu Erfolgen führte. Trotz ihrer 70 Jahre hofft die Turngemeinde, dass die engagierte Übungsleiterin noch einige Jahre ihrem Sport und der Nachwuchsarbeit erhalten bleibt.
Als Übungsleiter geben ebenso Turnerinnen der Jugend- und Erwachsenenklasse ihre Erfahrungen an die ganz Kleinen weiter. Zu diesen engagierten Nachwuchs-Übungsleitern gehören Susi und Fanny Stielke, Alexandra Raschke, Christin Fligge und Silvia Böhme.
Die sehr rührigen und guten Chemie-Turnerinnen nahmen auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Landesmeisterschaften in Osterburg teil, waren beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkturnen in Freyburg sowie beim Turnfest 2005 in Berlin. Nach wie vor sind Mädchen und Jungen ab vier Jahren gern zum Training eingeladen.
Training dienstags und donnerstags 16 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder ab vier Jahre; Turnhalle in der Altenburger Straße (Pestalozzischule) in Zeitz.