1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Treffpunkt Neugattersleben: Treffpunkt Neugattersleben: Gezwitscher im Kuhstall

Treffpunkt Neugattersleben Treffpunkt Neugattersleben: Gezwitscher im Kuhstall

Von Yvonne Falke 20.10.2002, 18:01

Neugattersleben/MZ. - Anziehungspunkt ist die Vogelbörse, die der Nienburger Hans-Joachim Reichelt aus der Taufe gehoben hat. Das Original, so berichtet er, sei in Wiesenburg zu Hause gewesen. Als dort Schluss gewesen sei, so Reichelt, sei eine Lücke entstanden. Deshalb verhandelte der Nienburger mit Linse-Wall in Neugattersleben. Mit Erfolg, denn die Vogelbörse, da sind sich beide einig, soll in Zukunft zu einem Bauernmarkt ausgebaut werden.

Schon jetzt drängen sich die Besucher wie am Samstagvormittag vor den Volieren, so dass auf den Gängen fast kein Durchkommen war. Jeder wollte wie Gretel Weber aus Schönebeck Sittiche, Papageien und Finken genau in Augenschein nehmen und vor allem auch kaufen.

Was den Bauernmarkt betrifft, will Reichelt eine zweite Halle auf dem Gutshof ausbauen. Dann haben nicht nur die Enten und Hühner, die jetzt schon angeboten werden, mehr Platz. Linse-Wall kann sich dann auch vorstellen, dass mit allen landwirtschaftlichen Haustieren gehandelt wird. Das sei zum einen für die Bauern ein Mekka, zum anderen aber auch für die Städter, für die es extra ein Streichelgehege geben soll, in dem sie die Tiere nicht nur riechen, sondern auch anfassen können.

Nächste Termine: 16. November, 7 bis 12 Uhr, 21. Dezember, 7 bis 12 Uhr.