Transfermarkt Transfermarkt: Zé Roberto vom FC Bayern zum HSV
Hamburg/dpa. - «Wir freuen uns, dass Zé Roberto sich für unsentschieden hat. Er ist ein technisch herausragender Spieler und erbringt eine unglaubliche Erfahrung mit», sagte Hamburgs Trainer BrunoLabbadia am Donnerstag. «Zé hat seine Extraklasse sowohl national alsauch international seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.»
Der 34-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30.Juni 2011 und erhält bei den Hanseaten die Rückennummer 8. Der 84-malige brasilianische Nationalspieler, der eigentlich José Roberto daSilva Junior heißt, ist mit den Bayern 2003, 2005, 2006 und 2008deutscher Meister und Pokalsieger geworden und gehörte auch in dervergangenen Saison zu den Stützen der Mannschaft. In 29 Partienschoss er vier Tore. In den Personalplanungen des neuen Bayern-Trainers Louis van Gaal spielte er aber keine tragende Rolle mehr.
«Der HSV ist ein großer Verein. Es hat mir imponiert, wie sich dieLeute in den letzten Tagen um mich bemüht haben», erklärte Zé Robertoauf der Internetseite seines neuen Clubs. «Ich möchte dazu beitragen,dass wir als Mannschaft auch in diesem Jahr wieder erfolgreichspielen und uns für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.»
Der Vater von drei Kindern hatte Angebote aus anderen Ligenabgelehnt. 2006 war er schon einmal für ein Jahr in seine Heimatzurückgekehrt und gab ein Intermezzo beim FC Santos. Zur Saison2007/08 wechselte der defensive Mittelfeldtechniker aber wieder zuden Bayern. Nach dem Rekordmeister und Bayer Leverkusen, wo er 2002Vizemeister wurde, ist der HSV seine dritte Bundesliga-Station.
Bei der Rückkehr der Profis aus dem Urlaub und den anstehendenLeistungstests an diesem Freitag wird er aber noch fehlen. «Ich werdenun die nötigen privaten Dinge für mich und meine Familie regeln undden Umzug vorbereiten. Dann reise ich so schnell wie möglich zurMannschaft ins Trainingslager nach Österreich», sagte Zé Roberto. DasTrainingslager in Längenfeld beginnt an seinem 35. Geburtstag amMontag.