Tennis Tennis: Thomas Haas erkrankt an Schweinegrippe
Hamburg/dpa. - Tennisprofi Thomas Haas ist an Schweinegrippeerkrankt. «Ich habe einen Test gemacht, weil ich vermutet habe, dassich Schweinegrippe habe. Der Test war positiv», sagte der 31-Jährigeam Montag «Bild.de». Haas ist der dritte deutsche Spitzensportler,bei dem eine Infektion mit der Schweinegrippe bekanntgeworden ist.
Der Wimbledon-Halbfinalist hatte schon vor einigen Tagen seineTeilnahme am Turnier in Basel in dieser Woche abgesagt. Nach demkrankheitsbedingten Aus zum Auftakt des Turniers in Stockholm vorigeWoche hatte der Weltranglisten-17., der sich noch vage Hoffnungen aufeinen Platz im Achterfeld der Tennis-WM gemacht hatte, zunächst aneine normale Grippe geglaubt. Doch dann seien ihm Zweifel gekommenund er habe sich «nur aus Vorsicht» testen lassen, meinte Haas. «Eswar natürlich ein Schock für mich», sagte Haas, für den die Saisondamit aller Voraussicht nach beendet ist.
Im September war bereits Spitzenturner Philipp Boy an derSchweinegrippe erkrankt. Doch der EM-Vierte wurde rasch gesund undkonnte Mitte Oktober an den Turn-Weltmeisterschaften in Londonteilnehmen. Als erster deutscher Spitzensportler hatte sich derKieler Handball-Nationalspieler Dominik Klein mit dem neuen H1N1-Virus angesteckt. Bei Fußball-Bundesligist Hannover 96 mussten dieProfis Steven Cherundolo, Jan Rosenthal und Vinicius mehrere Tage inQuarantäne verbringen, nachdem sie Kontakt mit infizierten Spielerngehabt hatten.
Thomas Haas geht es eigenen Angaben zufolge schon wieder besser.«Ich bin jetzt aber schon wieder beruhigter, weil ich weiß, dassdie Schweinegrippe zwar eine sehr harte Form der Grippe ist, aberwenn man in einem guten körperlichen Zustand ist wie ich, dieseGrippe auch relativ schnell besiegen kann.» Beim letzten Masters-Turnier der Saison von kommenden Montag an in Paris-Bercy wird Haasaber vermutlich dennoch fehlen. Auch der Saisonabschluss der bestenacht Tennisprofis der Saison wird ohne den Hamburger stattfinden.