Tennis Tennis: Kühnen baut gegen Thailand auf Heimvorteil

Düsseldorf/dpa. - Mit dem Heimvorteil im Rücken will das deutscheDaviscup-Team den erneuten Absturz in die Zweitklassigkeitverhindern. In der Relegation trifft die Mannschaft des DeutschenTennis-Bundes (DTB) vom 22. bis 24. September im DüsseldorferRochusclub auf Thailand. «Es wird eine Rückkehr an einen Ort, an demwir in der jüngeren Vergangenheit Erfolge erzielt haben», sagteTeamchef Patrik Kühnen am Donnerstag in Düsseldorf. Sein Team wird erwie üblich zehn Tage vor dem ersten Aufschlag benennen.
Auf den Sandplätzen in Düsseldorf gewann die deutsche Mannschaft2005 den ARAG-World-Teamcup und scheiterte in diesem Jahr erstim Finale. Auch den letzten Daviscup-Triumph feierte der DTB inDüsseldorf, als das Team mit dem Spieler Kühnen 1993 in der Messe-Halle im Finale Australien mit 4:1 besiegte. Im Rochusclub fandzuletzt 1974 eine Daviscup-Partie statt. Damals gewann Deutschlandauf Sand gegen Spanien mit 3:2.
Auch gegen Thailand wird auf Sand gespielt. «Das war meineEntscheidung», sagte Kühnen. Ausschlaggebend seien die Ergebnisseseiner und der gegnerischen Spieler auf dem roten Untergrund gewesen.«Thailands Top-Spieler Paradorn Srichaphan konnte in diesem Jahrnicht ein einziges Match auf Sand gewinnen», betonte Kühnen.Srichaphan rangiert in der ATP-Weltrangliste derzeit als einzigerthailändischer Top-100-Spieler auf Platz 40.