1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Landtag Sachsen-Anhalt: Striegel will Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen abgeben

Landtag Sachsen-Anhalt Striegel will Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen abgeben

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel will sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion Ende Mai abgeben.

22.05.2023, 11:52
Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen)
Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen) (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Magdeburg/DPA - Der Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel will sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion Ende Mai abgeben. Das erklärte der Politiker am Montag. Er habe zwölf Jahre als Parlamentarischer Geschäftsführer arbeiten dürfen und wolle seine Kraft und Zeit für neue Projekte nutzen, hieß es in einer Erklärung. Er stelle sein Amt „aus persönlichen Gründen“ zur Verfügung.

Striegel begründete seinen Rückzug unter anderem mit der Landtagswahl 2026. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin solle vor der nächsten Landtagswahl ausreichend Zeit haben, sich einzuarbeiten. Als Abgeordneter will sich Striegel weiter um die Themen Demokratie, Innenpolitik, Recht, Digitales und Religion kümmern.

Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann sagte der Deutschen Presse-Agentur, es werde schwer, Striegel zu ersetzen. „Er hat so viel geleistet für unsere Fraktion.“ Dafür sei sie dankbar. Über die Nachfolge müsse erst noch entschieden werden.