Stiftung Warentest Stiftung Warentest: Lernprogramme für Word und Excel selten gut
Halle/MZ. - Büro-Programme wie Microsoft Word, Excel oder Power-Point sind komplizierte Werkzeuge am Computer. Lernprogramme sollen Anfängern helfen. Doch nur vier von 14 getesteten Angeboten sind gut, stellte die Stiftung Warentest kürzlich fest. Office-Lernprogramme sind billig und jederzeit einsetzbar. Sie kosten ab 7,99 Euro. Computerkurse von privaten Anbietern oder Volkshochschulen sind viel teurer.
Die CD könnte den Kurs ersetzen: durch interaktive Übungen und geschickte Benutzerführung. Doch die Lernprogramme nutzen diese Möglichkeiten nicht aus. Nur sechs von 14 untersuchten CDs haben Übungen im Programm. Die besten Lernprogramme kommen von Learnkey, Sybex und SPC TEIA. Sie bereiten am besten auf die Nutzung der Officeprogramme Word und Excel vor. Der Anwender lernt Texte formatieren, Kopf- und Fußzeilen einsetzen und Serienbriefe zu schreiben. In den Excelkursen stehen Formeln schreiben oder Tabellen erstellen auf dem Programm.
Der Testsieger heißt Learnkey: Beide CDs für Word und Excel sind didaktisch gut, ansprechend umgesetzt und vor allem mit Übungen versehen. Die Learnkey-CDs werden übrigens auch von SPC TEIA angeboten. Die Software ist identisch. Nachteil bei beiden: Word und Excel müssen auf dem Übungs-Computer installiert sein.