Sportgruppe Sportgruppe: Senior macht den Oldies richtig Beine
ZSCHORNEWITZ/MZ/WG. - Das Sportangebot des SV Turbine Zschornewitz nennt sich etwas sperrig "Beweglichkeit - Kraft - Koordination, erhalten und verbessern. Altersgerecht und freudbetont üben." 26 Frauen und Männer sind diesmal zur Übungsstunde gekommen, und dass, "obwohl keiner vom MZ-Besuch heute wusste", freute sich Übungsleiter Harald Schroller.
Der Mann kennt sich in Sachen Sport und Training bestens aus. Seine 75 Jahre sieht und merkt man dem Sportler mit Leib und Seele nicht an. Zäh und ausdauernd, so kennen ihn seine Laufkonkurrenten aus den 1960er und 70er Jahren. 31:58 Minuten brauchte er für die 10 000 Meter als Neuntplatzierter bei den DDR-Meisterschaften 1968 in Jena, und über 5 000 Meter stehen vielleicht noch höher zu wertende 15:18 Minuten zu Buche. Seit 1965 ist der immer noch drahtige, stets kommunikative und zu einem Späßchen aufgelegte Ex-Leichtathlet als Übungsleiter eine anerkannte Größe.
Hunderte Mädchen und Jungen schulte er über die Jahre im damaligen Trainingszentrum. Nach einer Hüftoperation widmet sich Pensionär Schroller einem neuen Aufgabenfeld. "Übungsleiter Prävention" ist er jetzt, und das erfolgreich. Für Angebot, Konzept und Ausführung (Herz-Kreislauf-Training) gab es als Auszeichnung eine Urkunde, unterschrieben vom Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, sowie dem Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes, des Schwimmverbandes und der Bundesärztekammer. Schrollers gemischte Sportgruppe (Altersspanne 60 bis 81 Jahre) dehnt und kräftigt, spielt und hat Spaß. Häufig erkennbare Defizite wie schwache Bauchmuskulatur und mangelndes Gleichgewichtsgefühl begegnet die Gruppe mit Funktionsgymnastik und Übungen aus Rehaprogrammen.
Ergebnisse langjährigen Trainings sind sichtbar. Hella Brückmanns reife 76 Jahre sind kaum zu glauben. "Montags, dienstags und donnerstags bin ich aktiv dabei", erklärt die überaus agile Rentnerin. Rolf Hundt, der 70-jährige Gräfenhainichener, früher aktiv als Sporttaucher und Fechter, macht zusätzlich zu den Zschornewitzer Übungsstunden jeden Morgen eine halbe Stunde Gymnastik, geht Schwimmen, in die Sauna und fährt viel Rad. "Körperliche Fitness bringt geistige Frische", sagt er. Gruppensenior mit 81 Jahren ist Radfahrfan Gerhard Wagner aus Möhlau. Aus Bad Düben kommt die die Ex-Zschornewitzerin Ursula Fischer. Auch, und da gibt es Zustimmung aus der Gruppe, "weil der Harald Schroller es prima versteht, mit uns zu üben und dabei der Spaß niemals zu kurz kommt."
Das Sportangebot bei Turbine Zschornewitz in den Bereichen Seniorensport und Nordic Walking ist zu erfragen bei Harald Schroller, Tel.: 034953 / 8 16 80.