1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sponsoren: Sponsoren: Trikots bleiben lukrative Werbefläche

Sponsoren Sponsoren: Trikots bleiben lukrative Werbefläche

23.07.2003, 14:28

Düsseldorf/dpa. - Die Fußball-Trikots der Bundesligisten bleiben ein begehrtes Werbemittel der deutschen Wirtschaft und ein wichtiger Finanzbaustein der deutschen Proficlubs. Für die 41. Bundesliga- Spielzeit investieren die Unternehmen bis zu 88,0 Millionen Euro in das Trikot-Sponsoring - und bleiben damit bisher knapp unter der Rekordmarke des Vorjahrs (95,2). Allerdings haben der 1. FC Köln und der Hamburger SV derzeit noch keinen Hauptsponsor gefunden, so dass die Gesamtsumme letztlich das Niveau der Vorsaison erreichen dürfte.

Bei den ermittelten Zahlen handelt es sich in den meisten Fällen um Maximal-Beträge, die zum Teil wegen fehlender Angaben der Vereine geschätzt wurden (Bayer 04 Leverkusen). Nahezu alle Verträge sind leistungsbezogen und gestaffelt. So erhält Branchenführer FC Bayern München (20 Millionen Euro) von der Deutschen Telekom nur im absoluten Erfolgsfall die Höchstsumme. Gleiches gilt für Ex-Meister Borussia Dortmund (12 Mio. Euro/e.on).

Hinter den Bayern und dem BVB kassieren die Clubs mit den nächsthöheren Etats auch die meisten Werbegelder. Der FC Schalke 04 (Victoria/6,2), Hertha BSC (Arcor/6,0) und der VfL Wolfsburg (Volkswagen/5,5) rangieren vor dem Rest der Liga, der mit einem Betrag zwischen 2,0 und 4,5 Millionen Euro auskommen muss. Lediglich Leverkusen dürfte mit seinem Partner RWE noch im vorderen Bereich liegen. Doch das Energie-Unternehmen zahlt mit geschätzten acht Millionen Euro in dieser Saison angeblich weniger als vor Jahresfrist (etwa zehn Millionen).

Während einzelne Clubs für Autos, Schuhe, Bier und Urlaub werben, führen die Telekommunikations-Unternehmen (Telekom, Arcor, debitel) und Energie-Versorger (RWE, e.on, Naturenergie) die Sponsoren- Hitliste vor den Finanzdienstleistern (Deutsche Vermögensberatung/1. FC Kaiserslautern und DWS Investments/VfL Bochum) weiter an.

Verein Sponsoren Summe 03/04 in Millionen

-------------------------------------------------------

Bayern München: Deutsche Telekom 20,0

Borussia Dortmund: e.on 12,0

Bayer Leverkusen: RWE 8,0

FC Schalke 04: Victoria 6,2

Hertha BSC: Arcor 6,0

VfL Wolfsburg: VW 5,5

1. FC Kaiserslautern: D. Vermögensberatung 4,5

VfB Stuttgart: debitel 3,5

Bor. Mönchengladbach: Jever 3,5

Werder Bremen: RENO 3,0

TSV München 1860: Liqui Moly 3,0

Eintracht Frankfurt: Fraport 3,0

Hansa Rostock: Vita Cola 2,8

Hannover 96: TUI 2,5

VfL Bochum: DWS 2,5

SC Freiburg: NaturEnergie 2,0

Hamburger SV: kein Trikotsponsor ---

1. FC Köln: kein Trikotsponsor ---

------------------------------------------------------- Gesamt:88,0

Anmerkung: Bei den teilweise geschätzten Summen handelt es sich meistens um die Maximal-Beträge