Snowboard Snowboard: Weltcupsieger Jan Michaelis liebäugelt mit WM
München/dpa. - «Mit dem Snowboard Verband Deutschland bin ich so verblieben, dass ich auch die WM im Januar mitfahre, wenn ich den Trainingsrückstand nach den Prüfungen aufholen kann», sagte der 28- Jährige dem «Münchner Merkur». «Wenn ich merke, es lässt sich mit dem Studium verbinden, könnte es mich auch weiterhin reizen, Wettkämpfe zu fahren.» Die WM findet vom 14. bis 20. Januar in Arosa/Schweiz statt.
Vor anderthalb Wochen war das Karriere-Ende des für Garmisch- Partenkirchen startenden Sportlers aus dem Ratiopharm-Snowboard-Team gemeldet worden. «Da lag wohl ein Missverständnis zwischen mir und meiner Agentur vor», sagte Michaelis, der seit 2001 zahlreiche Podestplätze im Weltcup einfuhr. «Es lag für mich kein Missverständnis vor. Er hat am 2. August schriftlich seinen Rücktritt erklärt und je näher der Winter kommt, desto mehr hat ihn wohl das Feuer wieder gepackt. Ich wünsche ihm bei der WM auf jeden Fall alles Gute», sagte der Manager des Ratiopharm-Snowboard-Team, Alex Schwan.
Die Halfpipe-Gesamtwertung entschied Michaelis 2002 erstmals für sich. Bei den Winterspielen in Turin verpasste der Student der Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr die Finalteilnahme.