1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Skispringen: Skispringen: Steiert nominiert Team für Weltcup-Auftakt

Skispringen Skispringen: Steiert nominiert Team für Weltcup-Auftakt

03.11.2003, 15:56
Bundestrainer Wolfgang Steiert (M) am 10. Juli 2003 mit Skispringer Martin Schmitt (l) und Sven Hannawald vor der Adlerschanze in Hinterzarten. (Foto: dpa)
Bundestrainer Wolfgang Steiert (M) am 10. Juli 2003 mit Skispringer Martin Schmitt (l) und Sven Hannawald vor der Adlerschanze in Hinterzarten. (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Frankfurt/Main/dpa. - Alexander Herr feiert beim Weltcup-Auftakt der Skispringer Ende November in Kuusamo sein Comeback im deutschen Team. Der 25-jährige aus Schonach-Rohrhardsberg wurde am Montag von Bundestrainer Wolfgang Steiert in das von Sven Hannawald (Hinterzarten) und Martin Schmitt (Furtwangen) angeführte achtköpfige Aufgebot berufen. In Kuusamo werden außerdem die bereits vorher für den Weltcup gesetzten Michael Uhrmann (Rastbüchl), Georg Späth (Oberstdorf), Stephan Hocke (Oberhof), Maximilian Mechler (Isny) und Michael Neumayer (Berchtesgaden) an den Start gehen.

Herr war im Frühjahr wegen schlechter Leistungen aus dem Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV) geworfen worden, hatte sich im Sommer jedoch mit guten Resultaten wieder für höhere Aufgaben empfohlen. Im Trainingslager in Stams setzte sich der Badener unter 20 Konkurrenten durch. «Es war eine schwierige Situation für mich, nachdem ich 10 Jahre lang die volle Unterstützung durch den DSV hatte», sagte Herr, der sich am Olympiastützpunkt in Freiburg auf die Saison vorbereitete.

Die bis zum Saisonstart verbleibenden drei Wochen werden die DSV- Springer zur intensiven Wettkampf-Vorbereitung nutzen. «Der konditionelle Zustand der Athleten wird immer besser, jetzt arbeiten wir gezielt am weiteren technischen Feinschliff», erklärte Steiert. Die Ziele für den Weltcup steckt der Bundestrainer hoch: «Wir wollen mit unseren Spitzenleuten, allen voran Sven Hannawald, Martin Schmitt und Michael Uhrmann, ganz vorne dabei sein.»