1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ski alpin: Ski alpin: Riesch gewinnt Abfahrt vor Freundin Vonn

Ski alpin Ski alpin: Riesch gewinnt Abfahrt vor Freundin Vonn

Von Michael Becker 10.03.2010, 12:25
Maria Riesch jubelt beim Finale des Abfahrt-Weltcups auf der Kandahar-Strecke in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) über ihren Sieg. (FOTO: DPA)
Maria Riesch jubelt beim Finale des Abfahrt-Weltcups auf der Kandahar-Strecke in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) über ihren Sieg. (FOTO: DPA) dpa

Garmisch-Partenkirchen/dpa. - Neue Hoffnung auf den Gewinn desGesamtweltcups macht sich die Doppel-Olympiasiegerin trotz ihresErfolges über die schon vorher als Disziplin-Gewinnerin feststehendeAmerikanerin Lindsey Vonn aber nicht. «Dieses Thema habe ichabgehakt. Das ist rechnerisch noch möglich, aber eigentlich geht esnicht mehr», sagte die Partenkirchener Lokalmatadorin am Mittwochnach dem ersten Sieg einer deutschen Alpinen bei einem Heimrennenseit mehr als 14 Jahren. «Jeder, der sich ein bisschen auskennt,weiß, dass ich nicht in den nächsten drei Rennen mehr als 225 Punktemache und die Lindsey null.»

Bei den Herren zog der Schweizer Riesenslalom-Olympiasieger CarloJanka mit seinem Sieg vor Mario Scheiber (Österreich) und Erik Guay(Kanada) im Kampf um die Große Kristallkugel an seinem KontrahentenBenjamin Raich vorbei. Der Österreicher verzichtete zugunsten desRiesenslalom-Trainings gleich ganz auf die Schussfahrt auf der neuenKandahar-Strecke. Die Abfahrtskugel hatte schon vor dem Rennen DidierCuche sicher, in der Gesamtwertung hat Janka nun 1073 Punkte undliegt damit 54 Zähler vor Raich (1019). «Ich habe heute das Maximumrausgeholt. So kann es weitergehen», sagte der 23-Jährige.

Eine optimale Vorstellung bot auch Maria Riesch. «Man muss nichtimmer in Superlativen sprechen, aber das war schon sehr, sehr stark.Das zeigt, was sie in der Abfahrt drauf hat», schwärmte BundestrainerMathias Berthold, der aber auch die 13.-platzierte Gina Stechertlobte. Und selbst Rieschs Kindheitsidol Katja Seizinger, die 1996 angleicher Stelle als letzte Deutsche ein Heimrennen gewonnen hatte,war beeindruckt. «Das war ein traumhafter Renntag mit einer Ski-Demonstration von der Maria, daran hat auch Lindsey Vonn zu knabbern.Die hat schön gestutzt, wo die Maria die Zeit hergenommen hat», sagtedie Doppel-Olympiasiegerin und freute sich schon auf den Höhepunktdes kommenden Winters: «Das wird sicher eine schöne WM.»

Maria Riesch selbst genoss den eindrucksvollen Erfolg an ihremHausberg in vollen Zügen. Die 25-Jährige warf Kusshände ins Publikumund strahlte über das ganze Gesicht. Schließlich hatte sie nach St.Moritz erneut bewiesen, dass als Einzige die mit sechs-Weltcupsiegenund Olympia-Gold überragende Abfahrerin des Winters auch in ihrerParadedisziplin bezwingen kann. «Das war der perfekte Abschluss fürmeine Abfahrtssaison», sagte Riesch nach ihrem 14. Weltcup-Sieg.«Wenn jemand so dominant ist wie die Lindsey in der Abfahrt, ist esimmer super, denjenigen zu schlagen.»

Zeit zum Feiern bleibt der deutschen Vorzeige-Alpinen aber nicht.Denn auch wenn Riesch die Gesamtwertung abgeschrieben hat, einekleine Kugel will sie sich in ihrem Heimatort noch sichern. «AufMaria kommt im Slalom noch mal ein bisschen eine nervliche Belastungzu», warnte Berthold. «Denn die Kugel wollen wir unbedingt gewinnen.»

Lindsey Vonn aus den USA in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) vor dem Abfahrts-Trainingslauf. (FOTO: DPA)
Lindsey Vonn aus den USA in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) vor dem Abfahrts-Trainingslauf. (FOTO: DPA)
dpa