1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Shorttrack: Shorttrack: Dresdner Paul Herrmann in Bestform

Shorttrack Shorttrack: Dresdner Paul Herrmann in Bestform

30.10.2011, 15:44

Saguenay/dpa. - In Weltcup-Gesamtwertung rangiert er auf Rang drei. Herrmann sicherte sich zudem mit seinen Teamkollegen Robert Seifert, Robert Becker (alle Dresden) und Torsten Kröger (Rostock) im Staffelwettbewerb die Teilnahme am B-Finale um Platz fünf.

«Hätte mir vor der Saison einer gesagt, dass ich dreimal in de Top Ten laufe, ich hätte ihn ausgelacht», meinte Herrmann. «Aber jetzt wird deutlich, dass sich das harte Training gelohnt hat. Mein Ergebnis vom Auftakt hat mir zusätzlich Selbstvertrauen gegeben. Das nächste Ziel ist jetzt ein Platz auf dem Treppchen.»

Den Sieg über 1500 Meter holte sich in Saguenay Mehrkampf-Weltmeister Noh Jun-Kyu (Südkorea). Bei den Frauen setzte sich in Abwesenheit von Katherine Reutter (USA), die beim ersten Weltcup nicht zu schlagen gewesen war, Europameisterin Arianna Fontana (Italien) durch. Über 500 Meter sorgten Marianne St-Gelais und Olivier Jean für kanadische Gastgebersiege.

Beste Deutsche über 500 Meter war Bianca Walter (Dresden), die das Viertelfinale erreichte und Strecken-Platz 13 belegte. Für ihren Clubkollegen Robert Seifert, der vor einer Woche auf seiner Spezialstrecke Vierter geworden war, war nach einer umstrittenen Disqualifikation bereits im Vorlauf Endstation.