1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Jugend im Burgenlandkreis: Warum das Gros der jungen Zeitzer gegen den Wehrdienst ist

Jetzt einschalten

Jugend im Burgenlandkreis Warum das Gros der jungen Zeitzer gegen den Wehrdienst ist

Die neue Bundesregierung möchte das Modell wieder einführen. Was junge Menschen aus dem Burgenlandkreis davon halten und wie groß ihre Sorge vor einem Krieg mit deutscher Beteiligung ist.

Von Martin Walter Aktualisiert: 16.05.2025, 14:28
Feierliches Gelöbnis und Vereidigung von Bundeswehrsoldaten auf dem Markt in Weißenfels. Wird in Deutschland ein freiwilliger Wehrdienst eingeführt?
Feierliches Gelöbnis und Vereidigung von Bundeswehrsoldaten auf dem Markt in Weißenfels. Wird in Deutschland ein freiwilliger Wehrdienst eingeführt? Foto: Peter Lisker

Zeitz/MZ. - Er war nie wirklich weg, doch ist seit 2011 ausgesetzt. Nun möchte die schwarz-rote Bundesregierung ihn wieder einführen. Die Rede ist vom Wehrdienst, der freiwillig sein soll. Jedoch nur, wenn sich genügend junge Menschen dazu bereiterklären, wie Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) diese Woche im Bundestag sagte. Das könnte schwierig werden, wie eine MZ-Umfrage unter Jugendlichen aus Zeitz und Weißenfels ergab.