1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schwimmen: Schwimmen: Ausnahmeregelung für Jörg Hoffmann

Schwimmen Schwimmen: Ausnahmeregelung für Jörg Hoffmann

24.01.2002, 15:57

Berlin/dpa. - Der Potsdamer Schwimmer Jörg Hoffmann kann nach demTitelgewinn über 1500 m Freistil bei der Kurzbahn-Europameisterschaftin Antwerpen mit einer finanziellen Ausnahmeregelung bei derSporthilfe rechnen. Nach Angaben des Deutschen Schwimm-Verbandes(DSV) ist der 31 Jahre alte Doppel-Weltmeister von 1991 bereitswieder in den Kader für die EM auf der 50-Meter-Bahn vom 25. Juli bis4. August in Berlin aufgenommen worden, ohne den üblichenLeistungsnachweis erbracht zu haben. DSV-Sportdirektor Ralf Beckmannführte als Argumente für die Sonderregelung die 14-jährigeZugehörigkeit Hoffmanns zur Weltklasse und dessen aktuelle Leistungenan.

Der Forstwirtschafts-Student Hoffmann, der für den OSC Potsdamstartet, war in der Qualifikation für die Olympischen Spiele inSydney 2000 gescheitert und danach «abgetaucht». Bei der EM imDezember in Antwerpen kehrte er als Sieger über 1500 m Freistil undZweiter über 400 m Freistil überraschend in die europäische Spitzezurück.

«Der Sport darf für mich kein Zuschussgeschäft mehr sein,er muss mir Gewinn bringen. Alles andere ist Unsinn. Entweder gibt esirgendwo her Geld, oder ich muss aufhören», sagte Hoffmann. Offenbarwill der Verband ihn über die Sporthilfe-Zuwendungen zum Weitermachenmotivieren.