1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schnelle Bahn: In gut vier Stunden von Köln nach London

Schnelle Bahn: In gut vier Stunden von Köln nach London

21.09.2007, 06:55

Brüssel/London/dpa. - .London nähert sich Europa: Von November an können Zugreisende in rund viereinviertel Stunden von Köln in die britische Hauptstadt fahren, von Paris ist man in zweieinviertel Stunden in London.

Möglich wird das durch eine verkürzte Fahrtzeit zwischen London und Brüssel. Für die Strecke benötigt der Hochgeschwindigkeitszug Eurostar dank einer neuen 109 Kilometer langen Schienentrasse auf britischer Seite künftig nur noch eine Stunde und 51 Minuten. Bisher waren es zweieinviertel Stunden. Die rund 370 Kilometer lange Premierenfahrt schaffte ein Eurostar am 20. September sogar noch acht Minuten schneller. Das günstigste Ticket für Brüssel - London und zurück ist nach Angaben von Eurostar für 80 Euro pro Person zu haben.

Von 2009 an soll die Fahrtzeit zwischen Köln und London weiter auf drei Stunden und 45 Minuten verkürzt werden, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag ankündigte. Dafür sei noch ein Ausbau auf belgischer Seite in der Nähe von Lüttich notwendig.

Dank der neuen Strecke zwischen dem Kanaltunnel in der Nähe des südenglischen Folkestone und London müssen die Züge nicht mehr 40 Kilometer vor der Themse-Metropole auf Tempo 130 abbremsen, sondern können durchgehend mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern fahren. Der letzte Abschnitt der nach Angaben von Eurostar 8,6 Milliarden Euro neuen Trasse war im Juli an London & Continental Railways (LCR) übergeben worden. LCR betreibt den Dienst gemeinsam mit der französischen Bahn SNCF und der belgischen SNCB.

In Zentrum Londons enden die Eurstar-Züge künftig im für rund 900 Millionen Euro umgebauten Bahnhof Saint Pancras. Er löst die alte Waterloo-Station ab. Unter der Woche sollen von dort zehn Züge täglich Richtung Brüssel starten, am Wochenende sind acht Fahrten geplant.