Rostock Rostock: Hansa verpflichtet Tor-«Phantom» Mintal
Rostock/dpa. - Hansa Rostock hat für die Rückkehr in die 2.Fußball-Bundesliga spektakulär aufgerüstet. Der ehemalige Erstligistholt den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal an dieOstseeküste. Der 33 Jahre alte Slowake erhält einenZwei-Jahres-Vertrag bei Hansa und ist die ideale Verstärkung in derOffensive, für die die Mecklenburger bisher lediglich Timo Semmer vomDrittligisten Rot-Weiß Erfurt zu dem Personal vom vergangenen Jahrgeholt haben.
Mintal spielte zuletzt für den 1. FC Nürnberg, hat bei den Frankennach der vergangenen Saison aber keinen Vertrag mehr erhalten und istdamit ablösefrei. «Ich freue mich auf das tolle Umfeld in Rostock undmöchte gerne helfen, unsere Ziele in der nächsten Saison so schnellwie möglich zu erreichen», meinte der Slowake, der mit Frau Katkasowie den beiden Söhnen Jakub und Sebastian an die Ostsee zieht.
«Wir bekommen mit Marek Mintal einen erfahrenen undtorgefährlichen Spieler, der hervorragend in unser Anforderungsprofilpasst und wir sind sicher, dass er uns bei der Mission Klassenerhaltenorm weiterhilft. Marek ist topfit und überaus motiviert. Er ist inder Offensive überall einsetzbar und gibt unserem Spiel damit einegewisse Variabilität», erklärte Cheftrainer Peter Vollmann undergänzte: «Viele Zweitligisten wären froh, wenn sie Marek bekommenhätten. So ein ruhender Pol hat uns gefehlt. Wir hatten von Anfang andas Gefühl, dass er auch menschlich zu uns passt.»
Am Montag hattendie Mecklenburger die Defensive mit dem früherenBremer Timo Perthel gestärkt. Der 21 Jahre alte Verteidiger, der mitSturm Graz in der vergangenen Saison österreichischer Meister wurde,hat auf der Linksverteidiger-Position Kapitän Sebastian Pelzer vorsich. Der Youngster erhielt wie Routinier Mintal einenZwei-Jahres-Vertrag. Im Gegenzug geben die HanseatenU17-Nationalspieler Tom Trybull an die Bremer ab.
Die Rostocker hatten zuvor Abwehrspieler Pavel Kostal vomösterreichischen Bundesligisten SC Magna Wiener Neustadt undOffensivspieler Tino Semmer vom FC Rot-Weiß Erfurt unter Vertraggenommen. Aus dem eigenen A-Jugend-Nachwuchs, der nach dem deutschenMeistertitel 2010 in diesem Frühjahr das DFB-Pokalfinale erreichthatte, rücken Mittelfeldspieler Tom Weilandt, Torwart JohannesBrinkies und Abwehrspieler Pelle Jensen auf. «Die Personalplanungensind damit abgeschlossen», sagte Trainer Vollmann.