1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ringen: Ringen: Sven Thiele holt mit Luckenwalde ersten Titel

Ringen Ringen: Sven Thiele holt mit Luckenwalde ersten Titel

05.03.2006, 15:33

Luckenwalde/dpa. - Die Ringer des 1. Luckenwalder SC haben erstmals die deutsche Mannschafts-Meisterschaft nach Ostdeutschland geholt.

Im zweiten Finalkampf setzten sich die Ringer aus dem rund 50 Kilometer südlich Berlins gelegenen Luckenwalde deutlich mit 30:5 gegen den SV Siegfried Hallbergmoos durch. Der Erfolg war nach dem deutlichen 22:13-Erfolg im Auswärtskampf fast nur noch Formsache. Bereits nach dem sechsten von zehn Kämpfen war der Titelgewinn perfekt. Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an, da sich erst in dieser Woche drei Ringer bei einem Unfall auf der Autobahn verletzt hatten und nicht aufgeboten werden konnten.

Mehr als 1400 Zuschauer feierten in der ausverkauften Fläming- Halle nach dem letzten Kampf mit einem wahren Freudenfest die erste deutsche Meisterschaft in der Geschichte des brandenburgischen Traditionsvereins. Das vorweggenommene Finale hatten die Luckenwalder jedoch bereits im Viertelfinale mit zwei Siegen (23:19, 25:15) gegen Titelverteidiger VfK Schifferstadt für sich entschieden. Nach dem ungeschlagenen «Durchmarsch» in der Vorrunde war auch Mömbris- Königshofen im Halbfinale kein ebenbürtiger Gegner (3:31, 3:32) für die Luckenwalder.