1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Reiten: Reiten: Anne Wieckert holt sich den zweiten Titel

Reiten Reiten: Anne Wieckert holt sich den zweiten Titel

16.06.2006, 17:27

Klötze/MZ/hs. - Kaiserwetter, beste Bodenverhältnisse und anspruchsvolle Parcours, die reiterliche Klasse verlangten, es stimmte einfach alles. Der RFV Einetal Westdorf-Aschersleben (7) und der RFV Staßfurt (1) waren die beiden Vereine des Landkreises Aschersleben-Staßfurt, die bei diesem Highlight vertreten waren. Und erwartungsgemäß kehrten die Junioren und Jungen Reiter mit herausragenden Ergebnissen zurück. Franziska Kaufmann (Westdorf-Aschersleben) vertrat die Vereinsfarben in der Dressur und konnte sich in zwei Prüfungen der Mittelschweren Klasse mit ihrem Pferd Dolce Vita platzieren. In der dritten Runde des Wettbewerbs kam sie auf Rang vier und musste ihren bis dahin sicher geglaubten bronzenen Platz noch abtreten.

In den Springprüfungen gaben die Schülerinnen von Reitlehrer Mike Kebernik (Westdorf) den Ton an. Der Landestrainer der Ponyreiter hatte seine Reiter und auch die Amazonen bestens vorbereitet. Landesmeisterin im Ponyreiten Springen konnte nach zwei Springen der Klasse A und einem der Klasse L mit Stechen Anne Wieckert mit ihrem Pony Mister Mo werden. Die 15-jährige Gymnasiastin aus Hüttenrode konnte die Stilspringprüfung mit 8,5 gewinnen und wurde im Springen L mit Stechen Zweite und Dritte. Damit sicherte sie sich ihren zweiten Landesmeistertitel, nachdem sie im April bereits Hallen-Landesmeisterin werden konnte. Vereinskamerad Ralf Steinbach, Vorjahresmeister, blieb mit seinen zwei Ponys unter den Erwartungen und wurde Neunter.

Gleich Platz eins und zwei holten die Juniorinnen. Anne Keller standen in der ersten Wertungsprüfung drei Pferde zur Verfügung und Nancy Krause ritt zwei Pferde. Drei Springen der Klasse M mussten absolviert werden. Anne Keller wurde Landesmeisterin mit dem von Rainer Heukamp in Strummendorf gezogenen Lorenzo und Nancy Krause holte sich den Vizemeister mit Adriane. Zufrieden war auch Mona Maika Meier mit ihrem Wellutan. Nach stilistisch sehenswerten Runden wurde die Auszubildende in der Endabrechnung Sechste. Bei den Junioren führte Karsten Sauer, der jetzt von Landesmeister Marcel Buchheim (Gänsefurth) trainiert wird, bis zum Finale. Hier zeigte der Fachgymnasiast aus Aschersleben mit seinem Mr. Puh Nerven, hatte einen Abwurf und wurde Zweiter.

Die Jungen Reiter mussten zwei M / B-Springen und im Finale ein Springen der Klasse M / A mit Stechen absolvieren. Fabian Ahrens führte mit seiner Bastei bis zum Finale. Der Junge Reiter, der in diesem Jahr sein Abitur mit sehr gutem Ergebnis abgelegt hat, blieb im Finale nicht fehlerfrei und wurde in der Endabrechnung Dritter, wie schon 2005.