Regionalliga Regionalliga: Wolfgang Loos neuer Sportdirektor bei RB Leipzig
Leipzig/dpa. - Der 55-jährige Loos übernimmt die Verantwortung für den gesamtensportlichen Bereich und erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30.Juni 2013.
«Ich freue mich auf die interessante und sportliche Aufgabe ineinem solch jungen Verein und hoffe, die Roten Bullen mit meinerlangjährigen Erfahrung im Profi-Fußball auf dem Weg nach obenunterstützen zu können», sagte Loos, der zuletzt beim TuS Koblenz alsGeschäftsführer und Sportlicher Leiter fungierte. Nach finanziellenProblemen hatte der Verein in der kommenden Spielzeit auf dieTeilnahme an der 3. Liga verzichtet.
Loos war von 1985 bis 1992 Manager des VfL Osnabrück in der 2.Bundesliga, bevor er 1992 für ein Jahr den Posten desGeschäftsführers beim damaligen Bundesligisten 1. FC Dynamo Dresdenübernahm. Ab Oktober 1993 war Loos für knapp neun Jahregeschäftsführendes Vorstandsmitglied und sportlicher Manager beimTraditionsverein 1. FC Köln. Von 2002 bis 2006 arbeitete er alsSportdirektor bei Eintracht Braunschweig und sitieg mit dem Club 2005in die 2. Bundesliga auf. Von April 2007 bis Februar 2008 arbeiteteLoos erneut als Sportdirektor, diesmal beim 1. FC Saarbrücken.