1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Regionalliga Süd: Regionalliga Süd: Saarbrücken vor Zwangsabstieg in Oberliga

Regionalliga Süd Regionalliga Süd: Saarbrücken vor Zwangsabstieg in Oberliga

24.02.2003, 17:40

Saarbrücken/dpa. - Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken steht offenbar vor dem Zwangsabstieg in die Oberliga. Der Club soll einen zur Sicherung der Lizenz beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) hinterlegten Scheck nicht eingelöst haben. Das hatte das Fachmagazin «Kicker» in seiner Montag-Ausgabe berichtet. Bereits 1995 war der ehemalige Bundesligist zwangsweise abgestiegen, weil die damalige Vereinsführung notwendige Unterlagen nicht erbracht hatte.

«Der 1. FC Saarbrücken hat alle geplanten und für seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erforderlichen Einnahmen realisiert. Dies ist auch durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft entsprechend testiert worden. Vor diesem Hintergrund wird der Verein alle Rechtsmittel ausschöpfen, um feststellen zu lassen, dass alle Bedingungen und Auflagen ordnungsgemäß erfüllt worden sind», schrieb der Club am Montagabend nach einer längeren Präsidiumssitzung.

Der Stein des Anstoßes bleibt der nicht eingelöste Scheck über 1,7 Millionen Euro. Im Juni 2002 hat der ehemalige Bundesligist diesen als Sicherheit hinterlegt und damit für rund zwei Drittel einer notwendigen Garantiesumme von 2,6 Millionen Euro gebürgt. Nach DFB- Bestimmungen für Lizenzverfahren muss ein solcher Scheck aber eingelöst und der Betrag auf ein Konto eingezahlt werden, von welchem bei Liquiditätsproblemen das Geld abgehoben werden kann.

Bei einer Routineprüfung habe der DFB jedoch festgestellt, dass dies in Saarbrücken nicht geschehen sei, schrieb der «Kicker». Der Zulassungsbeschwerdeausschuss soll eindeutig festgestellt haben, dass Lizenzbedingungen missachtet worden seien. DFB-Pressesprecher Harald Stenger betonte auf dpa-Anfrage: «Fakt ist, es gab eine Sitzung des Zulassungsbeschwerdeausschusses. Das heißt, man ist der Meinung gewesen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.« Da es sich aber um ein schwebendes Verfahren handele und Vertraulichkeit zugesagt worden sei, wollte Stenger sich zum Inhalt der Sitzung nicht äußern.

Stenger ergänzte: «Der Ausschuss hat das Verfahren an das Regionalliga-Präsidium zurückgegeben.» Nach einer Sitzung am vergangenen Wochenende mit dem Vorstand des Regionalliga-Präsidiums, Engelbert Nelle, hatte der Funktionär laut «Kicker» gesagt, «Saarbrücken droht die Einstufung als erster Absteiger».