1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Regionalliga Nord: Regionalliga Nord: Fünf Heimpleiten und drei Mal Remis

Regionalliga Nord Regionalliga Nord: Fünf Heimpleiten und drei Mal Remis

Von Dirk Steinbach 15.09.2002, 15:42

Leipzig/dpa. - Die Amateure von Borussia Dortmund als Tabellenzweiter konntendavon nicht profitieren. Nach einem 0:2-Rückstand gelang dem BVB zwarnoch ein 2:2 gegen den Chemnitzer FC. Für die Tabellenführung reichtedas allerdings nicht.

Als einziges Team verbuchten die Amateure von Bayer Leverkusendurch ein 5:1 gegen den SV Babelsberg einen Heimerfolg. Mit nur einemSieg auf dem Konto wird nun die Luft für Babelsbergs Trainer NenadSalov immer dünner. Am Sonntag äußerte sich AufsichtsratschefWilfried Lange: «Es müssen sichtbare Veränderungen her. So kann esnicht weiter gehen.» Volle Rückendeckung genießt Salov dagegen nochbei Präsident Marc Schulten.

Die Fans des VfL Osnabrück unter den 5000 Zuschauern im Stadion ander Bremer Brücke konnten nur ein Tor von Manuel Weinreich bejubeln.Das war zu wenig, um die gut aufspielenden Bremer, die durchRazundara Tjikuzu und Simon Rolfes zu ihren Treffern kamen, zuschlagen. «Die Enttäuschung ist immer riesengroß, wenn man vorunserem fantastischen Publikum verliert», bekannte Osnabrücks TrainerJürgen Gelsdorf.

Für Aue war das kampfbetonte 1:1 gegen Dresden der erstePunkteverlust im Erzgebirgsstadion. 8300 Zuschauer kamen nach Meinungvon Aue-Trainer Gerd Schädlich in einem typischen Derby voll auf ihreKosten. Ronny Jank hatte die Gastgeber kurz nach der Pause in Führunggebracht (46.), Thomas Neubert glich nur drei Minuten später aus. Abder 65. Minute hatte Dresden nur noch zehn Spieler auf dem Platz.Abdelaziz Ahanfouf sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Auch auf den anderen Plätzen ging es an diesem Spieltag zur Sache.Beim 0:1 zwischen dem Dresdner SC und Preußen Münster sahen SebastianLodter (Münster) und DSC-Stürmer Robert Pietsch Gelb-Rot sowieDresdens Jörg Schwanke für eine Notbremse Rot. Paderborns SaschaSiebert flog beim 1:1 gegen den KFC Uerdingen wegen Unsportlichkeitvom Platz und trug so dazu bei, dass die gut gestarteten Ostwestfalenjetzt seit fünf Spielen auf einen Sieg warten.

Babelsbergs Stephan Schmidt musste in Leverkusen ebenfalls nacheiner Notbremse vorzeitig vom Feld. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Teamallerdings schon mit 1:3 zurück. Die 0:4-Pleite der Amateure desHamburger SV gegen Rot-Weiß Essen «krönte» Marinus Bester mit Gelb-Rot in der Schlussminute.

Zur Partie mit den meisten Toren trug erneut Holstein Kiel bei.Nach dem 4:6 am vergangenen Spieltag bei Preußen Münster, unterlagdas Schlusslicht im Kellerduell gegen Wattenscheid 09 mit 3:4.