1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Regatta: Regatta: Zwölf Medaillen für starke Ruderer

Regatta Regatta: Zwölf Medaillen für starke Ruderer

Von SUSANNE WEIHMANN 11.09.2009, 16:08

BERNBURG/WURZEN/MZ. - Für die meisten war die Strecke auf der Mulde unbekanntes Terrain, denn es war dort die erste Teilnahme des BRC seit vielen Jahren. Dennoch gelang dem relativ kleinen Bernburger Team mit 16 Ruderern auf dem ihm nicht vertrauten Gelände drei erste, drei zweite und sechs dritte Plätze. Besonders stark seien die Gegner aus Dresden und Leipzig gewesen, sagte Hiltrud Gebhardt vom BRC. Auf der Mulde hatten die Bernburger Ruderer aber nicht nur mit den Konkurrenten aus 33 Vereinen und Renngemeinschaften zu kämpfen, sondern auch mit den alles andere als optimalen Wetterbedingungen.

Der Junioren-Doppelvierer konnte sich gegen beides durchsetzen. Norbert Steidl, Philippe Witte, Bernd Wagner, Maxim Friebel und Steuermann Christian Schmidt trotzten dem Wind und ließen die Vierer aus Dresden und Leipzig hinter sich.

Auch die zuletzt in Tangermünde dreifach erfolgreiche Ulrike Michelbrink holte dieses Mal wieder einen Sieg. Sie gewann im Doppelzweier mit Lisa Bakendorf in einer Zeit von 4:21,00 Minuten vor Andrea Beyer und Saskia Bieda vom Sportverein Empor Mühlberg (4:31,16 Minuten).

Besonders überraschend war ein weiterer Sieg in einem Doppelzweier, nämlich der von Philipp Brose und Jonas Kreibich. Überraschend war das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen kam diese Besetzung erst kurzfristig zustande, zum zweiten war es für den Elfjährigen nach der Teilnahme am Tangermünder Hafensprint erst der zweite große Wettbewerb überhaupt. Daher konnte er seinen unverhofften Erfolg selbst kaum glauben.

"Philipp wusste gar nicht, wie ihm geschieht", schilderte Hiltrud Gebhardt die Reaktion nach dem Zieleinlauf. Die Bernburger siegten in 3:02,00 Minuten vor der Konkurrenz aus Dresden (3:08,19 Min.) und Mühlberg (3:13,80 Minuten).

An diesem Wochenende geht es für die Bernburger Ruderer zur Regatta nach Werder.