1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Radsport: Radsport: Weening mit Etappensieg bei Thüringer-Rundfahrt

Radsport Radsport: Weening mit Etappensieg bei Thüringer-Rundfahrt

06.05.2003, 18:04

Bad Salzungen/dpa. - Der holländische Vorjahres-Gesamtsieger Pieter Weening hat am Dienstag die 1. Etappe der 28. internationalen Thüringen-Radrundfahrt über 137,4 Kilometer von Sonneberg nach Bad Salzungen gewonnen und das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von seinem Rabobank-Teamkollegen Jost Posthuma übernommen. Weening setzte sich eingangs der sieben Kilometer langen Schlussrunde in Bad Salzungen aus einer elfköpfigen Spitzengruppe ab. Gut abgeschirmt von seiner Mannschaft konnte er den Vorsprung auf 43 Sekunden ausbauen.

Hinter dem «fliegenden Holländer» Weening, der 3:37:21 Stunden benötigte, erspurtete sich sein Team-Kamerad Niels Scheuneman den zweiten Platz vor dem Erfurter Markus Fothen aus dem Team Teag Köstritzer. Fothen hatte unterwegs alle drei Bergwertungen in Rappersdorf, Rotterode und Seligenthal gewonnen und fährt am Mittwoch auf der 2. Etappe über 152,8 km von Bad Salzungen nach Behringen im Bergtrikot.

Mit seinem Etappensieg und der sehr starken Rabobank-Mannschaft im Rücken könnte Weening bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg gelungen sein. Nachdem die Holländer am Montagabend in Sonneberg beim Prolog die ersten fünf Plätze belegt hatten, bestimmten sie auch das Geschehen auf der 1. Etappe. Bis zum Kilometer 100 brachten alle Attacken keine Vorentscheidung. Dann setzte sich zunächst eine Gruppe mit sieben Fahrern ab, zu der wenig später vier weitere Akteure mit Fothen und Weening stießen, wobei erneut fünf Rabobank-Nachwuchsrenner in der Spitzengruppe fuhren.