1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Polizeiruf 110: Tod eines Fahnders

Polizeiruf 110: Tod eines Fahnders

Von Klaus Koch 18.08.2007, 22:14

Hamburg/dpa. - Stefan Häfner ist erst vor kurzem zum Hauptkommissar befördert worden und als Zivilfahnder einem entflohenen Gewaltverbrecher auf der Spur. Als er in seiner Wohnung erschossen wird, fällt der Verdacht sofort auf den flüchtigen Straftäter. Doch seine Kollegen Schmücke und Schneider von der Mordkommission Halle müssen feststellen, dass der Fall nicht ganz so einfach zu lösen ist.

In «Tod eines Fahnders», an diesem Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen, sind Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler zum 35. Mal als Schmücke und Schneider in der Reihe «Polizeiruf 110» im Einsatz.

Häfner (Simon Böer) hatte verdeckt ermittelt und plante, dem flüchtigen Robert Sakowski (Pasquale Aleardi) eine Falle zu stellen. Dazu suchte er die Bekanntschaft von Sakowskis Frau Anja (Nadeshda Brennicke) und freundete sich mit ihr an. Das Verhältnis der beiden wurde so intim, dass Häfners Freundin, die Polizistin Pia Hesse (Katharina Wackernagel), schon eifersüchtig war.

Als Schmücke und Schneider die Ermittlungen aufnehmen, steht zunächst nur fest, dass Häfner mit seiner eigenen Dienstpistole erschossen wurde und vor seinem Tod Besuch von einer Frau hatte. Die Mordwaffe ist verschwunden. Die erste Schlussfolgerung, dass Sakowski ihn umgebracht hat, nachdem er von dem Verhältnis seiner Frau mit ihm erfahren hatte, scheint schlüssig, erweist sich aber als falsch.

Das erfahren die Ermittler jedoch erst, nachdem sie Sakowski mehr durch Zufall festgenommen haben. Nun müssen sie sich auf das Umfeld ihres toten Kollegen konzentrieren, dessen Methoden nicht immer ganz astrein und vorschriftsmäßig waren. Häfner scheint sich nicht nur an Sakowskis Frau, sondern auch an dessen verheiratete Schwester Karin Gödel (Sabine Vitua) herangemacht zu haben. Und sein Vorgesetzter und seine Kollegen rücken nur häppchenweise mit dem heraus, was sie über Häfners Ermittlungen wissen.

Bevor Schmücke und Schneider die Zusammenhänge durchschauen können, werden sie von der Nachricht überrascht, dass ihre Kollegin Pia Hesse eigenmächtig Anja Sakowski in ihre Gewalt gebracht hat und mit ihr auf der Flucht ist. Eine Entführung? Nun wird nach den beiden Frauen gefahndet.

Mit «Tod eines Fahnders» gab Regisseur Wolfgang Münstermann sein Debüt beim «Polizeiruf 110». Er inszenierte für das Fernsehen unter anderem Serienfolgen von «Großstadtrevier», «Du und ich» und «alphateam» sowie aktuell für «Der Landarzt». Für Drehbuchautor Clemens Berger war es bereits der dritte «Polizeiruf 110».