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PC-Spiele PC-Spiele: Die Rückkehr der Klassiker

Von Heiko Haupt 26.06.2006, 18:52
Bei «Paraworld» stehen Dinosaurier im Mittelpunkt: Echtzeit-Strategie wird durch Rollenspiel-Elemente ergänzt. (Foto: dpa)
Bei «Paraworld» stehen Dinosaurier im Mittelpunkt: Echtzeit-Strategie wird durch Rollenspiel-Elemente ergänzt. (Foto: dpa) Sunflowers

Heusenstamm/Düsseldorf/dpa. - Schließlich werden diese Titel nicht ausEinfallslosigkeit programmiert, sondern weil die Entwickler wissen,dass auf Nachfolger von Bestsellern sehnsüchtig gewartet wird.

Ganz vorn in den Verkaufscharts wird im Herbst der neue Titel vonSunflowers aus Heusenstamm (Hessen) zu finden sein. Schließlich setzt«Anno 1701» die bislang erfolgreichste deutsche Spiele-Serie fort.Wie schon «Anno 1602» und «Anno 1503» ist der Neuling einAufbauspiel, bei dem es darum geht, auf bislang unbewohnten Inselnprächtige Städte aus dem Boden zu stampfen. Dafür müssen Warenproduziert werden, um Rohstoffe heranzuschaffen.

Die auffälligste Neuerung ist die Grafik, die Gebäude undLandschaft dreidimensional auf den Bildschirm zaubert. Während für«Anno 1503» eine Mehrspieler-Funktion angekündigt war, aber nierealisiert wurde, soll sie in der Neuauflage vorhanden sein.

Zurück zu den Wurzeln ist allem Anschein nach das Motto beim neuenTitel der «Die Siedler»-Reihe von Ubisoft in Düsseldorf. Während derVorgänger vom Aufbauspiel-Prinzip zu einem schnellenEchtzeit-Strategiespiel umgemodelt worden war, gehen die Entwicklernun wieder einige Schritte zurück. Statt ein komplett neues Szenariozu entwickeln, wird vielmehr das Prinzip des alten «Siedler 2» mitmoderner Grafik kombiniert.

Ähnlich wurde ersten Berichten zufolge auch bei «Cäsar IV» vonSega vorgegangen. Die Folgen I bis III zählten in den neunzigerJahren zu den beliebtesten Spielen - und nun wird der gewohnte Aufbaurömischer Städte in ein zeitgemäßes Grafikgewand verpackt. Etwas mehrMut zu Neuem haben die Macher von «Civ City Rome» - auch wenn sie imPrinzip nur die Spielelemente zweier Klassiker vereinen. Take2 ausMünchen baute neben dem typischen Aufbau-Teil auch Grundelemente desRundenstrategie-Spiels «Civilization» ein.

Bei «Gothic 3» dürfte den Spielern egal sein, wie viele Elementevom Vorgänger übernommen wurden - hier geht es in erster Linie darum,dass das Rollenspiel tatsächlich erscheint. Angekündigt wurde derTitel bereits für Weihnachten - und zwar im Jahr 2005. Nun ist vomSeptember 2006 die Rede.

Nummer drei wird an die Handlung des Vorgängers anknüpfen, wiederspielt der namenlose Held die Hauptrolle. Der allerdings erlebt seineAbenteuer ersten Angaben zufolge in einer wesentlich größeren Welt -in der mittlerweile die Orks die Herrschaft übernommen haben. DerSpieler soll sich entscheiden können, ob er mit diesen bösenBesatzern kooperiert oder sich für eine andere Fraktion entscheidet.

Da Rollenspiele derzeit ohnehin zu den beliebteren Gattungenzählen, wird «Gothic 3» nicht der einzige Vertreter dieser Zunftbleiben - und auch bei den anderen Neuerscheinungen handelt es sichum Nachfolger bekannter Titel.

«Neverwinter Nights 2» gibt dem Helden wieder einmal dieGelegenheit, eine Fantasy-Welt vom Bösen zu befreien. Dabei wird ervon Gefährten begleitet, die sich durch individuelle Charakterzügeauszeichnen und so für mehr Atmosphäre sorgen sollen. «Sacred 2»wiederum steht wie schon der Vorgänger in der Tradition vonactionreichen Rollenspielen - dem aktuellen Trend entsprechendverpackt in detailreiche 3D-Grafik.

Natürlich gibt es auch für Strategen ein Highlight: Es kommt ausder «Total War»-Reihe. Diese Zusatzbezeichnung führt gerade inDeutschland immer noch zu Missverständnissen. Tatsächlich waren aberbereits die Vorgänger wie «Rome: Total War» anspruchsvolleSpiele-Kost, bei der es um weit mehr als bloßes Metzeln ging.

«Medieval 2: Total War» führt nun in die Welt der Ritter. Dabeiwird erneut auf zwei Ebenen gearbeitet. Im Rundenstrategie-Modus bautder Spieler Städte aus. Kommt es zu Auseinandersetzungen mit Feinden,werden diese in Echtzeit mit zahllosen Kämpfern in taktischenGefechten ausgetragen.

Manchmal gibt es aber auch neue Ideen: So kündigt Sunflowers nichtnur «Anno 1701» an, sondern auch «Paraworld». Das ist einerseits eintypisches Echtzeit-Strategiespiel, setzt aber andererseits auf einenungewöhnlichen Hintergrund. In einer Art Parallelwelt streiten sichdrei Völker nicht mit Panzern oder Ähnlichem - vielmehr stehen hierSaurier im Mittelpunkt. Das Geschehen wird durch Rollenspiel-Elementeergänzt.

Wer mit Aufbau, Rollenspiel oder Strategie wenig am Hut hat, derfindet im zweiten Halbjahr ebenfalls Neues. So geht mit «GTR 2» eineder bislang realistischsten Auto-Rennsimulationen in die nächsteRunde, außerdem wird das alljährliche Update der üblichenFußball-Manager-Titel erwartet. Action-Liebhaber können sich auf«Stranglehold» freuen: Damit die Sache spannend wird, haben dieEntwickler den Regisseur John Woo ins Boot geholt, der mit dem Spieldie Geschichte des Kinofilms «Hard Boiled» fortsetzt.

Spieler, die neue Ideen suchen, müssen noch ein wenig warten: Bis2007 wird «Sims»-Erfinder Bill Wright wohl «Spore» fertig haben. Undwenn alles so wird wie angekündigt, kann der Spieler einen Einzellerso weit entwickeln, dass er eine eigene Gattung gründet.