1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Paarlaufen: Paarlaufen: Bereschnaja/Sicharulidse holen sich den Sieg

Jetzt einschalten

Paarlaufen Paarlaufen: Bereschnaja/Sicharulidse holen sich den Sieg

12.02.2002, 06:55
Bereschnaja und Sicharulidse holten sich Gold im
Bereschnaja und Sicharulidse holten sich Gold im AFP/epa

Salt Lake City/dpa. - Im mit 15 600 Zuschauern ausverkauften Salt Lake Ice Center war die Entscheidung an der Spitze äußerst knapp. Nach dem Kurzprogramm lagen die Doppel-Weltmeister aus Russland zwar schon vorn, doch erst die beste Kür gab den Ausschlag. Mit ihrem Programm «Meditation» aus der Oper «Thais» zeigten Bereschnaja/Sicharulidse eine exzellente Darbietung, obwohl er den Doppel-Axel nicht sauber landete.

Da konnten die Weltmeister Sale/Pelletier nicht mithalten, obwohl dem amerikanischen Publikum ihre «Love Story» zu Herzen ging. Die Preisrichter gaben den Russen im künstlerischen Ausdruck die besseren Noten. Mit dem vierfachen Wurf-Salchow zeigten die Chinesen eineWeltpremiere, auch wenn sie stürzten.

Kautz/Jeschke liefen zur Filmmusik «Das Leben ist schön» lange nicht so gut wie in der Kurzkür. Die 21-jährige Berlinerin stürzte beim Doppel-Axel und landete alle Sprünge auf zwei Beinen. Zur Mitte der Kür erlebte ihr ein Jahr älterer Partner einen konditionellen Einbruch und zog sie bei einer Hebefigur mit aufs Eis.

«Es hat weh getan in der Lunge, und die Beine wollten nicht mehr», sagte der Sportsoldat, der sich die Schwäche nur mit der Höhenlage Salt Lake Citys von 1300 Metern erklären konnte. Mit Platz 14 fährt das Sportpaar zur Weltmeisterschaft im März nach Nagano. «Den Ranghatten wir zur Norm gesetzt», bestätigte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union.

Ergebnis Eiskunstlauf, Paare:

Gold: Elena Bereschnaja/Anton Sicharulidse (Russland) 1,5 Pkt.
Silber: Jamie Sale/David Pelletier (Kanada) 3,0
Bronze: Xue Shen/Hongho Zhao (China) 4,5

4. Tatjana Totmianina/Maxim Marinin (Russland) 6,0; 5. Kyoko Ina/John Zimmermann (USA) 7,5; 6. Maria Petrowa/Alexej Tichonow (Russland) 9,0; 7. Dorota Zagorska/Mariusz Siudek (Polen) 11,0; 8. Katerina Berankova/Otto Dlabola (Tschechien) 11,5; 9. Qing Pang/Jian Tong (China) 14,0; 10. Jacinthe Lariviere/Lenny Faustino (Kanada) 16,5; ...14. Mariana Kautz/Norman Jeschke (Berlin) 21,0