Österreich Österreich: Spaß mit Ski amadé
Halle/MZ. - Rund 860 Pistenkilometer, 270 Lifte und Bahnen bis in 2 700 m Höhe bringt Ski amadé auf einen Skipass. Darunter sind breite Familienabfahrten und Carving-Strecken, konditionsstarke Buckel- und Nachtpisten, Freeride- und Tiefschnee-Areale, Speed-Ski-Zonen und hochalpine Skirouten. Snowboarder holen sich in Half- und Quarterpipes, Funparks und auf Freerider-Strecken ihre Kicks. Und mit zünftigem Après-Ski geht der Winterspaß in den amadé Skiregionen Salzburger Sportwelt, Schladming / Dachstein Tauern, Gastein, Hochkönig's Winterreich und Großarltal weiter.
Erreichbar ist Ski amadé vom Norden über die Autobahn München-Salzburg und die Tauernautobahn. Von München ist man in nur zwei Stunden Fahrzeit mitten in Österreichs größtem Skivergnügen. Ski amadé ist nicht nur die größte Skiregion Österreichs. Die Vielfalt des winterlichen Angebots setzt sich auch abseits der Pisten weiter fort: Hunderte Kilometer Loipen und Skating-Strecken liegen Langläufern zu Füßen. Über dreißig Rodelstrecken sorgen teilweise auch nachts für ebenso kufen- wie kurvenreiche Ausritte.
Schneewanderer ersteigen in Begleitung von Führern atemberaubende Aussichten. Auch mit Eislaufschuhen und Pferdeschlitten kann man den Ski amadé Regionen neue Seiten abgewinnen. Wohltuend warm statt prickelnd kalt zeigen sich die Wellness-Hotels in Ski amadé: Hier taucht man direkt vom spritzigen Pistenspaß in sprudelnde Wärme ein.
Jede Menge zu entdecken gibt es auch in puncto Gastronomie und Nachtleben: Über 200 Hütten, Bergrestaurants, Schirmbars und Sonnenterrassen laden zum Stopp am Berg. Im Tal ist Genuss und gute Laune vom Hauben-Restaurant über die Dorfschenke bis zur Disco angesagt. Berühmte Sportler wie Annemarie Moser-Pröll und Hermann Maier stammen aus den amadé-Skiregionen, haben hier das Skifahren und Siegen gelernt.
Die Orte in den Tälern haben alle ihr eigenes Flair. Ein breites Freizeitangebot und maximalen Winterspaß verbindet St. Johann / Alpendorf, Bad Hofgastein oder Schladming. Zu den Weltcup-geeichten Skiorten zählen Flachau, Altenmarkt-Zauchensee, Haus im Ennstal, Ramsau und Bad Gastein. Daneben sorgen ursprüngliche Dörfer wie Wagrain, Filzmoos, Pichl, Dorfgastein und Maria Alm für Winterfreuden voll Romantik.
Infos: Ski amadé, Postfach 73 in A-8970 Schladming;
Telefon 0043 / 3687 / 24 030