1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Olympia - Biathlon: Olympia - Biathlon: Deutsche Herren holen Staffel-Gold

Olympia - Biathlon Olympia - Biathlon: Deutsche Herren holen Staffel-Gold

21.02.2006, 12:28

Turin/dpa. - Die Norweger, 2002 Olympiasieger vor Deutschland,enttäuschten abermals und wurden nur Fünfte.

«Sie habe eine grandiose Leistung gezeigt. Heute wird gefeiert biszum Abwinken», meinte Bundestrainer Frank Ullrich. Das deutscheBiathlon-Lager sammelte in Turin bereits die vierte Goldmedaille imsiebten Wettbewerb ein. Zuvor hatten Michael Greis die 20 Kilometer,Sven Fischer den 10 Kilometer-Sprint sowie Kati Wilhelm die 10Kilometer Verfolgung gewonnen. Insgesamt holten die deutschenSkijäger schon sieben Mal Edelmetall in der Höhe von San Sicario.

Das deutsche Quartett war als Favorit in das Rennen gegangen. Vonden vier Weltcup-Staffeln in dieser Saison hatten die Deutschen dreifür sich entschieden. Schon nach dem letzten Schießen vonSchlussläufer Greis jubelten seine Teamkollegen im Zielraum. Beieinem Vorsprung von 20,9 Sekunden hatte er noch genug Zeit einedeutsche Fahne zu übernehmen und mit ihr über die Ziellinie zulaufen.

«Ich wollte mit der Fahne ins Ziel laufen. Ich wusste, dass ichgut drauf bin», sagte der 29-Jährige. Teamsenior Ricco Groß war nachder vierten Goldmedaille seiner Karriere erleichtert: «Es ist einfachnur klasse. Ich wollte nicht leer ausgehen. Es ist toll, mit demHöchsten belohnt zu werden, was man kriegen kann.»

Greis musste als Schlussläufer nur noch den Vorsprung verteidigen,den Groß, Rösch und Fischer herausgelaufen hatten. Vor allemYoungster Rösch zeigte eine überragende Leistung auf der Strecke undeine perfekte Vorstellung am Schießstand. «Ich war noch nie so nervösgewesen wie heute. Ich bin am Morgen hin und hergerannt und habelauter sinnlose Sachen gemacht», meinte Rösch. Dagegen zeigte der 34Jahre alte Fischer ungeahnte Schwächen am Schießstand und kassierteals einziger eine Strafrunde. Die Konkurrenz hatte dennoch keineChance.