Olympia Olympia: Änderungen im Programm von Vancouver

Kuwait-Stadt/dpa. - Als einzige neue Disziplinwird in vier Jahren in den kanadischen Rocky Mountains Skicrossausgetragen.
Bei den Olympischen Spielen 2016 sollen derweil wieder 28Sportarten im Programm stehen. Neben den 26 auch für Olympia 2012zugelassenen Kernsportarten, sollen zwei weitere Sportarten nur für2016 aufgenommen werden. Für die übernächsten Sommerspiele 2012 inLondon waren Baseball und Softball gestrichen worden.
«Das Skispringen der Frauen ist noch nicht Olympia-reif», erklärteIOC-Vizepräsidentin Gunilla Lindberg. Nach den IOC-Analysen gibt es«nicht genug Athletinnen und nicht genug Länder, in denen dieseDisziplin ausgetragen wird». Die Befürworter des Skispringens und derNordischen Kombination der Frauen, so die Schwedin, müssten nun inZusammenarbeit mit dem Internationalen Skiverband (FIS) dieVoraussetzungen für eine Aufnahme ins Programm der Winterspiele 2014schaffen. Die erste Weltmeisterschaft im Skispringen der Frauen soll2009 stattfinden.
Neben dem Skispringen der Frauen, für das sich vor allem Kanadastark gemacht hatte, fielen im Exekutivkomitee für 2010 auchTeamwettbewerbe im alpinen Rennsport und im Rodeln sowie einEinzelwettbewerb im Curling durch. Die Sitzung der IOC-Exekutive inKuwait-Stadt war die letzte Gelegenheit, neue Disziplinen in dasProgramm der Vancouver-Spiele vom 12. bis 28. Februar 2010aufzunehmen. Eine Absage auch für die Winterspiele 2014 erteilte dasExekutiv-Komitee bereits Ski-Orientierungslauf, Ski-Bergsteigen undWinter-Triathlon.
Skicross ist ein Einzel-Wettbewerb ähnlich dem Snowboard-Cross,das in diesem Februar bei den Winterspielen in Turin erstmalsausgetragen wurde. Dabei starten mehrere Teilnehmer auf einer Pistemit Sprüngen und anderen natürlichen und künstlichen Hindernissengegeneinander. Skicross steht bereits im Programm des Freestyle-Weltcups der FIS, zudem auch die olympischen Disziplinen Buckelpisteund Springen gehören.