Olympia 2012 Olympia 2012: Endspurt für das neue Logo

Leipzig/dpa. - Der Wettbewerb um das neue Erscheinungsbild der Leipziger Olympia-Bewerbung geht in die heiße Phase. Im Büro der Leipzig 2012 GmbH wurden am Mittwoch die elf Agenturen und Designbüros über die Anforderungen und Vorgaben der zu entwickelnden Konzepte, durch die ein neues Logo, Farb- und Schriftbild sowie eine visuelle Klammer gefunden werden soll, unterrichtet. Neben neun deutschen Bewerbern gehen auch Agenturen aus Amsterdam und Zürich an den Start. «Wir erwarten kreative Vorschläge, die außergewöhnlich sind. Leipzig soll in seiner ganzen Vielfalt dargestellt und unsere Inhalte international vermittelt werden», sagte Dirk Thärichen, Geschäftsführer der Leipzig 2012 GmbH.
Abgabetermin für die Vorschläge ist der 14. Oktober. Zwei Tage später tritt die vierköpfige Jury zusammen, um den Sieger und die Platzierten zu küren, für die insgesamt 99 000 Euro ausgelobt sind. «Es ist keine einfache Aufgabe, aber die Creme de la Creme des deutschen Designs ist vereint. Am Ende hoffen wir, den Besten zu finden», sagte Jury-Mitglied Erik Spiekermann. Am 18. Oktober muss der Aufsichtsrat der Olympia 2012 GmbH über das neue Logo, Farb- und Schriftbild entscheiden.
Bislang wirbt Leipzig mit dem Slogan «Spiele mit uns», das Logo «2012» ist in den Farben Grün, Blau und Gelb gehalten. Das neue Erscheinungsbild soll den Schriftzug «Leipzig 2012» enthalten und muss mit Blick auf die Candidate City-Phase mit den Olympischen Ringen kombinierbar sein.