Oberliga Nordost Oberliga Nordost: Sachsen Leipzig entlässt Trainer

Leipzig/dpa. - Leitzke erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2006. In denkommenden Wochen will der Vorstand mit Vorgänger Frank über eineAuflösung des bis zum 30. Juni kommenden Jahres datierten Vertragesverhandeln.
«Die sportliche Situation ist einfach enttäuschend, wir musstenreagieren», sagte Präsident Rolf Heller der «Bild», nachdem eram Montagabend mit dem Vorstand eine Bestandsaufnahme unternommenhatte. «Im Moment ist an den Aufstieg zwar nicht zu denken, wirwollen das Ziel aber nicht aus den Augen verlieren», bekräftigteHeller kämpferisch. Auch Leitzke will nur «von Spiel zu Spielschauen», den Sicherheitsfußball seines ehemaligen Chefs abschaffenund «wieder offensiver spielen» lassen: «Es wird auch eine neuepersonelle Ausrichtung geben.»
Die Personal-Rotation ist jedoch auch aus der Not geboren. InKevin Kittler (Gelb-Sperre), Kapitän Frank Gerster (Muskelfaserrissin der Wade) und Gregor Berger (Bänderdehnung im Knie) fehlen dreiStammkräfte bei Leitzkes Premiere am Sonntag gegen den VfB Pößneck.Für Leitzke ist es bereits die zweite Bewährungsprobe. Nach demRauswurf von Uwe Raab fungierte er 2003 für zwei Wochen alsInterimscoach alleinverantwortlich auf der Trainer-Bank. Seinedamalige Bilanz: ein Sieg und eine Niederlage.