1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Niedersachsen-Rundfahrt: Niedersachsen-Rundfahrt: Wilhelms gewinnt 1. Etappe

Niedersachsen-Rundfahrt Niedersachsen-Rundfahrt: Wilhelms gewinnt 1. Etappe

24.04.2002, 15:42
Der 32 Jahre alte Radprofi Thorsten Wilhelms aus Hannover winkt nach seinem knappen Etappensieg bei der internationalen Niedersachsen-Radrundfahrt am Mittwoch (24.04.2002) in Einbeck. 185 Kilometer lang war die Strecke, die in Melle gestartet worden war. Bis zum Sonntag (28.04.2002) sind über 100 Radfahrer im norddeutschen Flächsenstaat auf rund 850 Kilometern in fünf Etappen unterwegs.
Der 32 Jahre alte Radprofi Thorsten Wilhelms aus Hannover winkt nach seinem knappen Etappensieg bei der internationalen Niedersachsen-Radrundfahrt am Mittwoch (24.04.2002) in Einbeck. 185 Kilometer lang war die Strecke, die in Melle gestartet worden war. Bis zum Sonntag (28.04.2002) sind über 100 Radfahrer im norddeutschen Flächsenstaat auf rund 850 Kilometern in fünf Etappen unterwegs. dpa

Melle/Einbeck/dpa. - 20 Minuten benötigten die Offiziellen, dann gaben sie den Siegerbekannt. Trotzdem gab es schon eine Siegerehrung, die Wilhelms «mitungutem Gefühl» über sich ergehen ließ. Der Sprinter war vom TeamCoast eigentlich nicht als Sieg-Fahrer vorgesehen. Er sollte denSpurt für seinen Kollegen Steffen Radochla anziehen, doch der war zulangsam. «Wenn ich nur für mich gefahren wäre, hätte ich den Spurterst später angezogen und sicher deutlicher gewonnen», so der Sieger.Dem Fahrer des Team Coast, der am Vorabend auch den Prolog gewonnenhatte, gelang nach mehrwöchiger Verletzungspause ein eindrucksvollesComeback.

Zwei Kilometer vor dem Ziel sah es nicht danach aus, dass derSprint-Spezialist in die Entscheidung eingreifen könnte. Doch seinschwedischer Teamkollege Stefan Adamsson brachte Wilhelms wiederheran. «Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft», meinte 32-Jährige,der bei einem Sturz während der Algarve-Rundfahrt eine Fraktur amSchienbeinkopf erlitten und mehrere Wochen pausiert hatte. Zu Beginndes Jahres hatte Wilhelms für Furore gesorgt, als er die Katar-Rundfahrt gewann.

Das Feld kam in Einbeck geschlossen ins Ziel. VorjahressiegerGrischa Niermann belegte Rang 31. Für Bewegung im Feld hatteunterwegs Bernhard Wächter gesorgt. Der 22-Jährige aus Nürnbergerarbeitete sich bei einem Alleingang einen Vorsprung von bis zu zehnMinuten. Doch die Kraft reichte nicht. 40 km vor dem Ziel wurdeWächter, der für die deutsche Straßen-Nationalmannschaft fährt, vomFeld eingeholt.

Bis zum Ziel am Sonntag in Bückeburg müssen die 120 Fahrer in 15Teams insgesamt 852,3 km zurücklegen. Die 2. Etappe der Rundfahrtführt am Donnerstag über 172,2 km von Einbeck nach Wolfsburg.