Nationalmannschaft Nationalmannschaft: Planung für EM fast abgeschlossen
Frankfurt/Main/SID. - Nach der Rekord-Qualifikation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine hat Teammanager Oliver Bierhoff die Planungen so gut wie abgeschlossen. Die beiden Vorbereitungs-Trainingslager vor der Abreise nach Danzig ins EM-Quartier finden auf Sardinien und in Südfrankreich statt.
"Ich bin sicher, dass wir uns erneut unter optimalen Bedingungen auf das Turnier vorbereiten können", sagte Bierhoff zur Planung: "Wir wissen nur noch nicht, wann wir den Kader bekannt geben."
Die direkte Vorbereitung der DFB-Auswahl auf die EURO wird wie vor der WM 2006 auf der italienischen Urlaubsinsel Sardinien beginnen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw absolviert im Hotel Romazzino an der Costa Smeralda vom 11. bis zum 18. Mai des kommenden Jahres ein Regenerationstrainingslager. Wie schon vor den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 sowie der EM 2008 ist geplant, dass die Partnerinnen und Kinder der Spieler auf der ersten Etappe der Turniervorbereitung dabei sein können.
Anschließend wird das DFB-Team nach Tourettes in Südfrankreich reisen und im Hotel Four Seasons Terre Blanche sein Quartier für das EM-Trainingslager beziehen. Die Anlage gehört Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp. Dort wird sich das Team bis maximal zum 31. Mai 2012 aufhalten. Möglicherweise reist das Team auch bis zu zwei Tage früher ab. Die Entscheidung über die Abreise aus Südfrankreich und die Planung der letzten Länderspiele vor der Europameisterschaft fällt erst nach der Auslosung der EM-Endrunde am 2. Dezember 2011 in Kiew.
"Bei der Realisierung des Trainingslagers in Südfrankreich hat uns Dietmar Hopp mit großem Engagement geholfen. Ihm gehört das Terrain, auf dem sich das Hotel Terre Blanche befindet. Ich habe mich sehr gefreut zu spüren, mit welcher Herzlichkeit er uns bei der EM-Vorbereitung unterstützt", sagte Bierhoff.
Nach den beiden Trainingslagern und zwei Tests gegen noch nicht bekannte Gegner reist die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Anfang Juni nach Danzig in das noble Fünf-Sterne-Hotel Dwor Oliwski. Die EURO in Polen und der Ukraine findet vom 8. Juni bis 1. Juli statt. "Wir haben Quartiere in allen acht Austragungsorten der EM besichtigt. Als wir erstmals nach Danzig gekommen sind, war es quasi Liebe auf den ersten Blick", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Auch Löw zeigte sich von der Luxus-Herberge in Danzig begeistert. "Dieses Quartier ist auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Danzig ist eine wunderschöne Stadt am Meer, mit einer wunderschönen Umgebung. Wir glauben, dass wir beste Voraussetzungen vorfinden", betonte der Bundestrainer. Auch der gebürtige Pole Lukas Podolski ist überzeugt, "dass der Ort perfekt sein wird".
Man habe bereits bei der ersten Besichtigung im Frühjahr "die Herzlichkeit und die Freude gespürt, die deutsche Mannschaft unbedingt beherbergen zu wollen", berichtete Bierhoff. Auch das Klima an der Ostsee hat es Löw angetan, wie er zuletzt einmal mit einem Schmunzeln anmerkte. Es sei wichtig, "dass frischer Wind den Kopf frei pustet, wenn man so eine lange Zeit zusammen ist".