Nach 25 Jahren wieder auf der Bühne: Abi Ofarim wird 70
München/dpa. - In den 60er-Jahren war er zusammen mit seiner damaligen Frau Esther als Gesangsduo international bekannt: der israelische Sänger und Musikproduzent Abi Ofarim. Gemeinsam ersang sich das Paar weltweit 59 goldene Schallplatten. 25 Jahre nach der Veröffentlichung seines letzten Albums erlebte Abi Ofarim vor kurzem mit der Single «Mama, oh Mama» seine «musikalische Wiedergeburt», wie er sagt. Am 5. Oktober feiert der Musiker in München seinen 70. Geburtstag.
Jahrelang war es recht still um Abi Ofarim, der 1937 als Abraham Reichstadt in Tel Aviv geboren wurde. Durch ihre musikalischen Erfolge kamen er und seine Frau 1964 nach Deutschland. Nach der Trennung von Esther im Jahr 1969 und einer kurzen Zeit als Solist endete Abi Ofarims Karriere als Sänger. «Ich habe damals gesagt, ich gehe nie wieder auf die Bühne», erinnert er sich. Stattdessen war er als Manager und Produzent tätig. In erster Linie aber kümmerte er sich in den vergangenen 25 Jahren um seine beiden Söhne, die wie er ihre große Leidenschaft in der Musik gefunden haben.
Inzwischen sind Gil (25), der durch einen Fotoroman der Zeitschrift «Bravo» zum Mädchenschwarm wurde, und sein Bruder Tal (23) alt genug, dass sie ihre eigenen Wege als Musiker gehen. Und Abi Ofarim fühlt sich jung genug, um noch einmal auf die Bühne zurückzukehren. «Man soll eben niemals nie sagen.»
Abi Ofarim sprüht vor Energie, wenn er von seinen Plänen erzählt. Er habe vor kurzem mehrere Kilo abgenommen und fühle sich vital wie nie, berichtet er stolz. Der Grund dafür sei der überraschende Erfolg seines neuen Werkes «Mama, oh Mama», das er im Mai veröffentlicht hat. «Ich habe sehr viele Briefe von Fans bekommen. Soviel Wärme nach so langer Zeit hätte ich nicht erwartet.» Diese Wärme habe ihn inspiriert: Zur Zeit arbeitet Ofarim an einer neuen CD, die im Frühjahr 2008 herauskommen soll. «Das wird das beste, was ich je gemacht habe», ist er überzeugt.
Die Lieder auf seiner neuen CD seien sehr emotional und würden all das wiedergeben, was ihn beschäftige, verrät der Musiker. Den Stil bezeichnet er als Folkrock. «Ich singe mit viel mehr Power.» Sobald die CD auf dem Markt ist, will er auf Tournee gehen und Konzerte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in England geben. «Meine Fans haben so viele Jahre gewartet. Ihnen möchte ich gerne die nächsten Jahre widmen», sagt Ofarim.
Zunächst aber steht dem Musiker sein runder Geburtstag ins Haus, den er mit Freunden in München feiern will. Da zur gleichen Zeit noch das Oktoberfest im Gange ist, hat Ofarim auf eine Einladung verzichtet und sich für eine lockere «Open-House-Party» entschieden. Die orientalischen Delikatessen, die er seinen Gästen anbieten möchte, will er selbst zubereiten. Denn Kochen ist neben Musik seine große Leidenschaft.