1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Motorsport: Motorsport: Porsche verschiebt Motorsport-Pläne - Formel 1 kein Thema

Motorsport Motorsport: Porsche verschiebt Motorsport-Pläne - Formel 1 kein Thema

24.07.2003, 16:07

Hamburg/dpa. - Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat Pläne für ein Motorsport-Comeback als Werkseinsatz verschoben. «Wir haben diesen Schritt aus Kostengründen zurückgestellt», sagte Konzernchef Wendelin Wiedeking der «Financial Times Deutschland» (FTD, Donnerstag-Ausgabe) zufolge am Rande einer Fahrzeugpräsentation im italienischen Siena.

Die Entwicklungsabteilung hätte bereits konkrete Pläne zu einem Sportwagenprototypen für Renneinsätze im nächsten Jahr gehabt. «Wir wären da in eine attraktive Rennserie eingestiegen. Da wären uns andere Hersteller gefolgt», sagte Wiedeking. Die Formel 1 kommt nach Angaben des Porsche-Chefs nicht in Frage.

Beim Ausstieg aus der Le-Mans-Rennserie 1998 hatte der Porsche- Chef erklärt, nach drei bis vier Jahren wieder in den Motorsport zurückkehren zu wollen. Derzeit unterhält der Sportwagenbauer kein Werksteam in einer internationalen Rennserie. Das Unternehmen baut Autos für die Kunden, die am Porsche-Supercup teilnehmen. Die Rennen dieser Serie findet an Formel-1-Wochenenden auf den Strecken der «Königsklasse» des Motorsports statt.