1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Motocross: Motocross: Thüringer springen über Jessener Hügel

Motocross Motocross: Thüringer springen über Jessener Hügel

Von Boris Canje 08.03.2004, 17:20

Jessen/MZ. - Auf ihrer Heimbahn hatten die Spezialisten wegen des hartgefrorenen Bodens keine Chance, sich auf die neue Saison rechtzeitig vorzubereiten. Deshalb kamen Steffen Albrecht (fährt die Deutsche und die internationale Deutsche Meisterschaft), Steffen Meininger und Alexander Barthel (beide im Deutschen Motocross-Pokal) mit weiteren sechs Athleten nach Jessen, die alle von Udo Helbig (mehrfacher DDR-Meister) trainiert werden. Insgesamt gehören zum Parthen-Team etwa 70 Sportler.

Einige der Thüringer waren schon bei Rennen Gäste des hiesigen Motorsportclubs. Dabei wurde auch das Angebot unterbreitet, die Anlage für das Training zu nutzen. Davon wurde nun Gebrauch gemacht, wie Andreas Parthen der MZ erzählt. Und das Team hat es nicht bereut, Unterkunft und Anlagen seien sehr gut gewesen.

Immer 20 Minuten befanden sich die Motorsportler mit ihren Maschinen auf der Strecke. Dann gab es eine längere Pause. Zum einen mussten die Fahrer etwas verschnaufen, zum anderen galt es, die Maschinen für den nächsten Ritt vorzubereiten. Eine Prozedur, die sich mehrmals am Tag wiederholte. Am Sonnabend gab es auch einige Gäste aus Jessen und anderen Vereinen, die sich mit der Strecke vertraut machten.

Die Saisoneröffnung auf der Jessener Bahn erfolgt am kommenden Sonnabend und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr.