Microsoft veröffentlicht «Service Pack 1» für Windows Vista
Redmond/Hamburg/dpa. - Redmond/Hamburg Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat 13 Monate nach der Einführung von Windows Vista das erste große Paket mit Korrekturen und Verbesserungen für das Betriebssystem veröffentlicht.
Das «Service Pack 1» soll vor allem die Kompatibilität des Systems mit Anwendungsprogrammen und Treibern für Hardwarekomponenten erhöhen, die Geschwindigkeit erhöhen sowie einige Sicherheitslücken schließen. Das SP1 kann von Microsoft-Kunden kostenlos im Internet unter der Adresse «update.microsoft.com» heruntergeladen werden, teilte das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit.
Der Softwaregigant erhofft sich von dem SP1 vor allem eine Ankurbelung seines Geschäftes mit Großkunden. Während private Computer-Anwender in den vergangenen 13 Monaten bereits in Massen auf das neue Microsoft-System umgestiegen waren, hielten sich große Unternehmen und Organisation bislang weitgehend zurück. Die «erste Welle» des umfassenden Vista-Updates wird in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch angeboten. 31 weitere Sprachen sollen in einer «zweiten Welle» im April folgen.
«Service Pack 1»: www.update.microsoft.com (dpa)