1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Medien: Medien: Fall Manfred Amerell kommt eventuell vor Gericht

Medien Medien: Fall Manfred Amerell kommt eventuell vor Gericht

19.02.2010, 18:13

München/dpa. - Anlass ist nach Informationender «SZ» (Samstag), dass dem Gericht ein Antrag auf Erlass einerEinstweiligen Verfügung auf Unterlassung vorliege. Laut der MünchnerAnwaltskanzlei Paproth, Metzler und Partner, die Amerell vertritt,solle dieser Termin bereits Anfang März stattfinden. Amerell sollmindestens einen Referee sexuell belästigt haben. Er bestreitet alleVorwürfe. Seine Verbandsämter hat Amerell niedergelegt.

Amerells Rechtsanwalt Jürgen Langer habe den Antrag am 18.Februar gestellt, zwei Tage, nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB)in einer Presseerklärung schwere Vorwürfe gegen Amerell erhobenhatte, berichtete die Zeitung weiter. Im Wesentlichen werde es «umdie Prüfung der Frage gehen, ob Herr Amerell, wie vom DFB behauptet,in der Vergangenheit mehrere Personen bedrängt und/oder belästigt hatund ob es zu den behaupteten Übergriffen gekommen ist», sagte Langerder «SZ».

Der Schritt vor Gericht könnte insofern neue Brisanz in den Fallbringen, als nun Inhalte der verbandsinternen Anhörungen öffentlichverhandelt werden könnten. Da es um die Glaubhaftmachung der Vorwürfegehe, so die Zeitung, könnte dies auch Zeugeneinvernahmen erfordern.Langer habe gesagt, er habe bis zuletzt vergeblich auf Akteneinsichtbeim DFB gedrängt.