Martina Lehr Martina Lehr: Winter im Gestüt
Prussendorf/MZ. - Ebenso wie Angelika Glodde brachte sie zusammen mit dem Kraftfahrer Rainer Zimmer zwischen Silvester und Neujahr ihre 21 Pferde vor den nahenden Fluten in Sicherheit. Nach einer kurzen Zwischenstation im Leipziger Scheibenholz ging es in das Landesgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf. "Es ist doch selbstverständlich, dass wir Kollegen helfen. Wenn wir Platz in unseren Gastboxen haben, sind die Galopptrainer mit ihren Pferden jederzeit willkommen", freut sich Landesstallmeister Frank Bangert über seine Winter-Gäste.
"Wir haben hier hervorragende Trainingsbedingungen, die Pferde haben in der 50 Mal 20 Meter großen Reithalle genügend Auslauf. Der Gaststall ist fast genau so gebaut wie der in Halle. Die Pferde mussten sich nicht auf eine vollkommen neue Umgebung einstellen", freut sich die in Leipzig wohnende Trainerin. "Von der Entfernung her macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich nun nach Halle oder Prussendorf fahre." Wie gut die Trainingsbedingungen sind, beweist die Tatsache, dass sie Woche für Woche zumindest ein Pferd für einen Start auf der Sandbahn in Dortmund meldet.
In ihrem ersten Trainer-Jahr in Halle haben ihre Pferde am Ende zwar nur sieben Siege herausgelaufen, "dazu kommen aber 20 zweite Plätze, die die Gesamtbilanz recht freundlich aussehen lassen". Prussendorf steht nun allerdings auch für beste Voraussetzungen, dass das zweite Trainer-Jahr eine weit bessere Trefferquote bringt.