1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Peter Seifert erfüllt Norm für Aufnahme in Bundeskader

Leichtathletik Leichtathletik: Peter Seifert erfüllt Norm für Aufnahme in Bundeskader

10.01.2010, 18:36

SANGERHAUSEN/MZ/PL. - Zudem läuft ein Antrag für die Aufnahme als D-Kader beim Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt (LVSA), dem vermutlich für das zweite Halbjahr 2010 zugestimmt wird.

Die bundeseinheitliche Norm für den D-Kader hatte Seifert bereits in diesem Jahr erreicht, beziehungsweise unterboten. So im Dreisprung (12,57 Meter), über die 80 Meter Hürden (11,07 sek.), über die 300 Meter Hürden (40,7 sek.) und die 300 Meter flach (39,9 sek.). Laut Landestrainer Wolfgang Thier stehe der Sangerhäuser ASV-Sportler spätestens im zweiten Halbjahr 2010 im Landeskader.

Für die ersten Deutschen Meisterschaften hat sich Seifert allerhand vorgenommen. "Ein Platz im Finale sollte es schon sein", hängt Trainer und Vater Ulrich Seifert die Trauben recht hoch. Peter Seiferts Erfolge im vergangenen Wettkampfjahr (viermal Landesmeister, dreimal Mitteldeutscher Meister, einmal Norddeutscher Meister) seien gute Grundlage für die Deutschen Meisterschaften. Intensiviert wird deshalb das Training. Entsprechend der alten Sportweisheit, dass gute Leichtathleten im Winter gemacht werden, ist geplant, das Krafttraining zielgerichtet zu verbessern. Da bot die Fitnesswelt im Sangerhäuser Helmepark kostenlose Unterstützung an. Der diplomierte Fitnesstrainer Kevin Schäfer, Studioleiter bei Fitnesswelt, wird die Betreuung von Peter Seifert übernehmen und den von Trainer Uli Seifert erarbeiteten Trainingsplan umsetzen. Zunächst war Peter Seifert schon einmal zum Schnuppern im Fitness-Studio und machte sich dort mit den modernen Gerätschaften vertraut. Seit Ende vergangenen Jahres trainiert er dort einmal wöchentlich. Ausdauer und Kraft tanken, so umschreibt ASV-Trainer Seifert das Vorhaben, sei für die kommende Saison zunehmend wichtig.