1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: LAC-Starter steigern sich in einen Medaillenrausch

Leichtathletik Leichtathletik: LAC-Starter steigern sich in einen Medaillenrausch

16.12.2008, 20:04

HALLE/MZ/TRI. - Als erfolgreichster Dessauer Teilnehmer erwies sich in diesem Jahr der 15-jährige Allrounder Christian Heinze, der mit vier Mal Gold (Weitsprung, 60 Meter Hürden, Hochsprung, Staffel) sowie ein Mal Bronze (60 Meter) einmal mehr seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte. Im Weitsprung konnte der Förderathlet des 1. LAC seine persönliche Bestmarke auf 5,77 Meter steigern, weitere Versuche über 5,75 und 5,73 Meter belegen eine erfreuliche Stabilität auf diesem neuen Niveau.

Ebenfalls mit neuer Bestmarke zum Sieg katapultierte sich Luise Schmidt im Hochsprung der weiblichen Jugend B. Die Vizelandesmeisterin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und steigerte sich in der noch jungen Hallensaison auf respektable 1,63 Meter. Marius Jedwabski (m 13) sicherte sich mit einer Höhe von 1,59 Meter ebenso den Silberrang wie Henriette Schmidt (w 12), die 1,37 Meter überquerte. Die gleichaltrige Lisa Troitzsch sprang im letzten Durchgang ihrer Weitsprungkonkurrenz 4,57 Meter und wurde damit Zweite, nachdem ihr über 60 Meter Hürden (11,30 Sekunden) schon der Sprung auf den Bronzerang geglückt war.

Den erfolgreichen Springern standen die Sprintspezialisten des LAC in keinster Weise nach. Breuer kam nach 7,43 Sekunden als Zweitplatzierter des Männerfinales ins Ziel. Landes- und Hallenlandesmeisterin Anne Mimel (w 12) machte es noch einen Tick besser. Sie sprintete als Erste in neuer persönlicher Bestzeit (8,49 Sekunden) über die Ziellinie. Henriette Schmidt als Zweite (8,62), Lisa Troitzsch (4. / 8,72) und Lisa Seide (8. / 8,78) vervollständigten den starken Dessauer Auftritt in dieser Altersklasse. Bei den 13-jährigen Sprintern holten Hendrick Kattluhn (8,17) und Sina Kreußler (8,63) jeweils Bronze. Für Kreußler gab es noch Silber über die 60 Meter Hürden, während Celina Wanzek (w 10) über 50 Meter auf Rang Drei einkam.

Mittelstreckler Erik Allner (m 12) absolvierte am Sonnabend das 1 000-Meter-Rennen, das er in neuer Bestzeit (3:14,76 Minuten) auf Rang zwei beenden konnte. Am Sonntag folgte der Start über die doppelte Distanz. Trotz einer leichten Erkältung gewann er Gold.

Zum Abschluss der Meisterschaft wurden die 4 Mal 100-Meter-Staffeln in den verschiedenen Altersklassen durchgeführt. Hier konnten sich die Sportler vom LAC noch einmal in die Siegerlisten eintragen. Die Staffel der Schüler m 14 / 15 (Benjamin Sitte, Florian Eser, Martin Bandau, Christian Heinze) lief unangefochten zu Gold. Spannender gestaltete sich die Entscheidung bei den Schülerinnen w 12 / 13. Im Starterfeld dieses Finales, das in zwei Zeitendläufen ausgetragen wurde, waren gleich zwei LAC-Staffeln vertreten.

Im ersten Rennen lieferten sich die 12-jährigen Dessauerinnen (Lisa Seide, Henriette Schmidt, Lisa Troitzsch, Anne Mimel) ein spannendes Duell mit der ein Jahr älteren Konkurrenz aus Teutschenthal, die nur um drei Hundertstelsekunden schneller war. Das zweite Dessauer Staffelteam (Anne Schaper, Sophie Bauer, Sina Kreußler, Diana Rittel) musste diese Zeit unterbieten, um den Titel wieder nach Dessau zu holen. In einem Rennen gegen die Uhr, die anderen Teams folgten weit abgeschlagen, sicherten sie sich in 54,28 Sekunden die Goldmedaille.